Zukunft ungewiss: ARD entscheidet im Sommer über „Quizduell“

0
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das „Quizduell“ hat in den vergangenen Wochen für jede Menge Aufregung gesorgt – allerdings mehr mit technischen Pannen denn mit einer spektakulären Show. Ob die Sendung bei der ARD eine Zukunft hat, soll nun im Sommer entschieden werden.

Kaum ein anderes TV-Format hat im Mai für so viel Furore gesorgt wie das „Quizduell“. Als innovative neue Show gefeiert, bei der die Nutzer der gleichnamigen App gegen Studio-Kandidaten antreten sollten, erwies sich das für drei Wochen angesetzte Experiment zur Premiere als Desaster. Technische Probleme legten die Show beinahe lahm, die App-Nutzer konnten nicht mitspielen – ein Umstand, der erst nach anderthalb Wochen behoben werden konnte. Ende Mai hatte die Show ihren ersten Einsatz schließlich hinter sich gebracht und die große Frage zurückgelassen, wie es mit dem „Quizduell“ nun weitergehen wird.

Antwort gab am Mittwoch die ARD selbst: Via Twitter teilte der Sender mit, dass man im Sommer darüber entscheiden wollen, ob die Quizshow noch eine Zukunft im Programm des öffentlich-rechtlichen Kanals haben wird. Wann die Entscheidung genau fällt, lies die ARD allerdings offen.
 
Sollte der Sender letztlich grünes Licht für eine Fortsetzung geben, stellt sich zudem auch die Frage, ob das „Quizduell“ in seiner bisherigen Form zurückkehren wird oder ob am Konzept der Show noch einmal gefeilt wird. Anlass hierfür könnten die Zuschauerzahlen liefern, die dem „Quizduell“ nicht immer zur Ehre gereichten. Nach der anfänglichen Neugier, ob das interaktive Prinzip der Show auch wirklich funktioniert, nahm das Interesse deutlich ab.
 
Nach der dreiwöchigen Testphase sah die Bilanz recht durchwachsen aus: Während bei den TV-Zuschauern noch ordentlich Luft nach oben zu verzeichnen war, blieb das Interesse der App-Nutzer im Netz auf einem stabilen Niveau. Ob der ARD das ausreicht, um einen weiteren Versuch zu wagen, wird sich zeigen müssen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum