Zukunftsvision: 785 UHD-Sender über Satellit

38
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

UHD startet durch: Laut einer aktuellen Prognose sollen 2025 fast 800 TV-Sender in 4K über Satellit zu empfangen sein. Der Durchbruch für UHD wird in diesem Jahr erwartet.

Noch sieht es mit Ultra-HD-Sendern recht spärlich aus, doch das soll sich bald ändern. In nicht einmal zehn Jahren – 2025 – sollen mehr als 785 4K-Kanäle über Satellit verbreitet werden. Zu dieser Prognose kommt das Marktforschungsinstiut Northern Sky Research in seinem aktuellen Report UltraHD via Satellite, 3rd Edition.

Die Aufschaltung zahlreicher TV-Sender in ultrahochauflösender Bildqualität sagt das Institut noch für dieses Jahr vorher, so sollen im nächsten Jahr in fast allen Regionen der Welt 4K-Sender zu empfangen sein, lediglich in Entwicklungsregionen würde sich der UHD-Durchbruch noch um einige Jahre verzögern. Als Grund für die rasante Entwicklung nennt das Institut die fallenden Preise von UHD-Fernsehern.
 
Für Deutschland hat Wolfgang Elsäßer, Chef von Astra Deutschland, den Start des ersten großen TV-Senders in Ultra HD noch für dieses Jahr angekündigt. Bisher sind hierzulande ausschließlich Shopping-, Mode- und Demosender in 4K über Astra zu empfangen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. Ich möchte auch das Zeug haben, was manche so rauchen. 785 UHD Sender in nur 9 Jahren. Wo sollen die via Sat senden? Viele Sender schafften nicht mal in den letzten 10 Jahren auf HD umzusteigen. Woher sollen sie das Geld haben um die erst gekaufte HD Hardware durch UHD zu ersetzen?
  2. Nicht einmal bei HD hat es bisher den ultimativen Duchbruch gegeben (oder warum senden noch Sender in SD, gibt es die DVD oder schauen viele doch noch in SD statt in HD, auch weil z.B. im Pay-TV die HD-Option, inkl. HD+, immer noch extra kostet und sogar teurer geworden ist, bei Sky) und dann soll 4K dieses Jahr soweit sein. Welche Lobby hat sich den Müll ausgedacht damit man zu so einem Show-08/15-Ergebnis kommt? Wer zahlt die ganzen Kosten für die Umrüstung bei den Sendern, bei den Endverbrauchern? Wo kommt die ganze Bandbreite her? Auch muss es erst einmal massig 4K-Content geben.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum