Zum Tod von Günter Grass: TV-Sender ändern Programm

15
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Nobelpreisträger Günter Grass ist tot. Nun reagieren die deutschen TV-Sender mit Programmänderungen, um den umstrittenen Autoren zu ehren.

Der deutsche Schriftsteller Günter Grass ist tot. Er starb am heutigen Montag im Alter von 87 Jahren in einer Lübecker Klinik. Grass war einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

Neben zahlreichen Beileidsbekundungen reagieren auch die deutschen Fernsehsender umgehend den den Tod des Literaten und ändern daher kurzfristig ihr TV-Programm. Die ARD zeigt zu Ehren von Grass‘ Tod dessen Romanverfilmung „Die Blechtrommel“. Der Oskar-prämierte Film mit Mario Adorf und Katharina Thalbach wird dabei ab 20.15 Uhr in der Fassung des Director’s Cut von 2010 ausgestrahlt. Danach folgt der 15-minütige Nachruf auf den großen Schriftsteller „Ich weiß, dass ich zufällig lebe“.
 
Das ZDF erinnert ab 22.15 Uhr mit der Dokumentation „Ein deutsches Leben“ an Günther Grass. Darin wird das Leben des Autors beleuchtet, der mit seinem Eingeständnis, als Jugendlicher für kurze Zeit in einer Einheit der Waffen-SS gedient zu haben, für Wirbel gesorgt hatte.
 
Auch 3sat baut im Gedenken an den deutschen Literaten sein Programm um: Die aktuelle Ausgabe der „Kulturzeit“ widmet sich Grass ab 19.20 Uhr. Ab 22.25 Uhr läuft der Film „Katz und Maus“ von 1966, der auf der gleichnamigen Erzählung von Grass basiert. Um 23.50 Uhr ist mit der Dokumentation „Ein deutsches Leben“ ein Rückblick auf das Leben des Autors zu sehen.
 
Der NDR wartet dem bedeutenden Norddeutschen zu Ehren mit mehreren Sondersendungen auf: 15.15 Uhr zeigt der Sender „Schrieb ich Buch nach Buch – Zum Tod von Günter Grass“. Die Sendung begleitete Grass 2011 bei seiner Arbeit und bei privaten Treffen und beinhalt Grass‘ Erinnerungen an die Jahre in Paris, das Familienleben in Berlin sowie die Zeit an der Seite von Willy Brandt. Auch kommen Wegbegleiter von Grass zu Wort. In „NDR//Aktuell extra – Günter Grass gestorben“ ab 20.15 Uhr werden die Reaktionen auf den Tod des bedeutenden Norddeutschen zusammengefasst.
 
Auch die aktuelle Ausgabe des „Kulturjournal“ um 22.55 Uhr würdigt den preisgekrönten Schriftsteller. Ab 23.25 Uhr strahlt der NDR „Dichter und Provokateur“ aus. In dem Film sprach Ulrich Wickert 2012 anlässlich von Grass‘ 85. Geburtstag mit ihm über markante Wegpunkte in seinem bewegten Leben. Auch die NDR-Regionalmagazine um 18.00 und 19.30 Uhr wollen mit entsprechenden Beiträgen auf den Tod des Schriftstellers reagieren. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Zum Tod von Günter Grass: TV-Sender ändern Programm Danke für die Meldung. Muss ich doch glatt mal nachsehen, ob ich irgendwelche Timer anpassen muss, damit keine Aufnahmen verpfuscht werden.
  2. AW: Zum Tod von Günter Grass: TV-Sender ändern Programm Vorhin sah ich ihn kurz beim drüberschalten auf Phoenix. Dachte mir noch salopp "Lebt der überhaupt noch?". Jetzt les ich hier, dass er tot ist.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum