Zum WM-Start: ZDF kämpft mit Ton-Problemen

45
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF legte am Donnerstagabend einen etwas holprigen Start in die Fußball-WM 2014 hin. Denn der Mainzer Sender hatte von der Eröffnungsfeier bis hin weit hinein in die erste Halbzeit des WM-Duells Brasilien gegen Kroatien Probleme mit dem Ton.

Nach wochenlangem Warten war der große Moment am Donnerstagabend endlich gekommen: Mit dem Spiel von Gastgeber Brasilien gegen Gruppengegner Kroatien begann der große Kampf um den WM-Titel. Deutsche Zuschauer dürften dabei zeitweise ihren Ohren nicht recht getraut haben, denn das übertragende ZDF musste mehrere Stunden mit Problemen beim Ton kämpfen. Bereits bei der um 20.15 Uhr beginnenden Eröffnungsfeier passte das Bild streckenweise nicht mit dem Ton zusammen. Moderator Oliver Welke entschuldigte sich bei den Zuschauern für die Panne und auch das ZDF selbst teilte via Twitter mit, dass man dem Problem auf den Grund gehe.

Bis dies geschafft sei, riet der öffentlich-rechtliche Sender allen Zuschauern, den Stereo-Kanal zu nutzen, die Probleme beträfen nur den Dolby-Tonkanal. Letztlich schuld an der Misere war ein defekter Decoder in Mainz, gab das ZDF wenig später via Twitter Entwarnung, doch der Kampf mit dem Ton war danach noch keineswegs ausgestanden.
 
Denn auch als Reporter Bela Rethy kurz vorm Anpfiff der Eröffnungspartie zwischen Brasilien und Kroatien übernahm, klang der Ton seltsam blechern. Via Twitter fragte ein Nutzer sogar, ob Rethy live per Dosen-Telefon zugeschaltete sei. Angesichts der akustischen Untermalung des Spiels keineswegs ein schlechter Vergleich.
 
Das ZDF reagierte zumindest via Twitter prompt: „Wir arbeiten am Ton. Uns gefällt er auch noch nicht!“, hieß es über den Kurznachrichtendienst. Die Lösung des Problems zog sich dann allerdings noch etwas in die Länge. Erst nach 20 Minuten Spiel konnte das ZDF Erfolg vermelden: Ein defekter Kopfhörer war schuld, wie Kommentator Bela Rethy teilte nach kurzer akustischer Abwesenheit mitteilte. Diesen habe man nun ausgetauscht. „Ich hoffe, es geht jetzt besser“, stieg Rethy dann schließlich wieder ins Spiel ein – und das mit passendem Ton.

[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Zum WM-Start: ZDF kämpft mit Ton-Problemen Es müsste Heissen ZDF kämpft mit Ton und Bild Problemen. Da muss sich das ZDF heute bei den Spielen aber strecken um das Bild und Ton Technisch auf WM Niveau zu bekommen. War weder HD Bild noch 5.1 Ton
  2. AW: Zum WM-Start: ZDF kämpft mit Ton-Problemen Das größte ZDF Tonproblem heisst Bela Rethy. Ich kann diesen Wätscher einfach nicht ertragen. Es ist traurig, dass das ZDF offenbar immer noch nicht gemerkt hat, dass der eine komplette Fehlbesetzung ist.
  3. Ich wünsche mir eine 5.1-Tonspur mit Stadionsound - ganz ohne Kommentator. Deren Geschwafel ist meist eh nicht zu ertragen - schon gar nicht das von Bela Rethy.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum