Zuschauer servieren „Bachelorette“ ab

47
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit gerade mal zwei Wochen verschenkt die „Bachelorette“ bei RTL ihre Rosen, da haben die Zuschauer sie auch schon wieder abserviert. Denn nach einem ohnehin nur durchwachsenen Start stürzte die Kuppel-Show nun ordentlich ab.

Der „Bachelor“ hat im Frühjahr funktioniert, doch die „Bachelorette“ hat offenbar nicht nur Startschwierigkeiten, sondern ein generelles Antriebsproblem. Denn die Kuppel-Show kommt auch in Woche zwei nicht in Fahrt, im Gegenteil. Lief der Auftakt schon alles andere als berauschend, brach das Interesse an dem RTL-Format nun deutlich zusammen. Nur noch 2,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, damit stürzte die „Bachelorette“ auf 8,3 Prozent Marktanteil ab. Auch bei den Jüngeren war der Fall beachtlich: Die Show kam nur noch auf 12,7 Prozent Marktanteil, verlor damit gleich drei Prozentpunkte auf einmal und landete deutlich hinter den Erwartungen der Kölner. Mit 1,16 Millionen Interessenten reichte es am Ende aber dennoch für den Sieg in der Primetime, auch wenn das über die Zahlen kaum hinwegtrösten dürfte.

Im Anschluss versuchte sich RTL dann noch an der neuen Doku „Generation Luxus“, die am Mittwoch anstelle von „Stern TV“ lief. Ein Gerichtsurteil hatte die Kölner dazu bemächtigt, das Format aus dem Programm zu nehmen – und das hat sich für den Sender zumindest aus Quoten-Sicht durchaus gelohnt. Trotz später Sendezeit kam „Generation Luxus“ auf 0,98 Millionen Interessenten und 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Selbst bei allen Zuschauern ab drei Jahre kam das Format auf zweistellige Werte. 1,85 Millionen schalteten ein, die Quote lag bei 10,8 Prozent.
 
Der „Bachelorette“ dicht auf den Fersen war am Mittwochabend Sat.1, wo zur besten Sendezeit der Spielfilm „Catch Me If You Can“ zu sehen war. 1,07 Millionen Zuschauer aus der anvisierten Zielgruppe schalteten ein, die Quote lag bei für Sat.1 durchaus guten 12,3 Prozent. Beim Schwestersender ProSieben gab es dagegen wieder eine neue Folge „How I Met Your Mother“ zu sehen, die auf 1,04 Millionen Fans und 12,3 Prozent Sehbeteiligung kam. Für den Privatsender waren das die besten Werte des Abends. Die weiteren „HIMYM“-Folgen ließen dann bereits peu a peu nach. „New Girl“ kam ab 21.45 Uhr dann schon nur noch auf 8,3 Prozent bei 0,79 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe.
 
Einen wirklich guten Abend konnte dagegen Vox für sich verbuchen. Bei dem kleinen Privatsender ging am Mittwoch die Serie „Reverenge“ in die neue Staffel und lockte mit ihrem Comeback direkt 0,78 Millionen Fans vor die Bildschirme. Vox konnte sich über für den kleinen Sender starke 8,1 Prozent Marktanteil freuen. Die zweite Episode ließ mit 0,73 Millionen und 8,3 Millionen dann nur geringfügig nach. Auf diesem Niveau bewegte sich auch RTL2, wo am Abend „Die Wollnys“ auf 8,3 Prozent Sehbeteiligung bei 0,72 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kamen.
 
Im Kampf um die Krone des Tages hatten sie aber alle keine Chance, denn den fochten die Öffentlich-Rechtlichen untereinander aus. Den Sieg trug am Ende das ZDF davon, das mit „Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe“ insgesamt 4,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ansprach. Die Quote erreichte 17,5 Prozent. Bei den Jüngeren kam der Film immerhin auf 7,2 Prozent bei 0,66 Millionen Interessenten. Bei der ARD lief zur gleichen Zeit „Liebe für Fortgeschrittene“. 3,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Quote betrug 11,9 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Zuschauer servieren "Bachelorette" ab Kann doch gar nicht besser für die Toilette laufen. Vielleicht lernt RTL mal in Zukunft, das der Zuschauer nicht auf jeden Rotz abfährt.
  2. AW: Zuschauer servieren "Bachelorette" ab Die Zuschauer werden anscheinend tatsächlich wach? Kaum zu glauben.
  3. so sehe ich es als Zuschauer Also ich würde mich sehr über eine neue Staffel die Bachelorette freuen. ist für mich immer sehr unterhaltsam , eine schöne gute Show. Ist ebnend meine Empfindung, vielen dank für alles gesehene ich sehe hier nur andere meckern aber keine konstruktiven Meinungen man sollte ehrlich bleiben und es sehr locker sehen.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum