Zwei Monate lausige Quoten: RTL stampft „Berlin Models“ ein

26
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Von Beginn an war man bei RTL skeptisch, was die neue Daily Soap „Berlin Models – Unser Leben, unser Traum“ angeht. Und das nicht zu unrecht, wie sich jetzt herausstellte. Denn nach zwei Monaten Laufzeit sah sich der Kölner Sender dazu gezwungen, das Format von seinem nachmittäglichen Programmplatz zu kicken.

Die beiden ersten Monate liefen für RTLs neue Daily Soap „Berlin Models – Unser Leben, unser Traum“ mehr schlecht als recht. In der relevanten Zielgruppe konnte die Serie im Schnitt weniger als neun Prozent Marktanteil einfahren. Dass das Format über die Berliner Model-Agentur eigentlich zu jung für RTL sei, vermutete man senderintern bereits vor dem eigentlichen Start. „Durch die sehr junge Ausrichtung sind wir mit ‚Berlin Models‘ bewusst ein Risiko eingegangen“, sagt RTL-Sprecher Christian Körner in einer aktuellen Mitteilung. Ein Risiko, das nun anscheinend zu groß wurde.

Letzte Hoffnung setzte man beim privaten Sender dann in den Dschungel als starkes Zugpferd. Doch auch C-Promis, die sich durch zahlreiche Prüfungen schlagen müssen und damit Zuschauer vor die Bildschirme ziehen, konnten den Programmplatz der Models um 17.00 Uhr nicht mehr retten. Nachdem die Soap zu Beginn der neuen Woche gerade einmal 7,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erbrachte, entschied man sich in Köln nun für das Aus der Sendung.
 
So muss „Berlin Models“ seinen täglichen Sendeplatz um 17.00 Uhr bis zum 31. Januar räumen. Bis Ende dieser Woche wurden dann insgesamt 45 Folgen der Flop-Serie auf dem bisherigen Sendeplatz ausgestrahlt. Ab dem 31. Januar rücken die Models dann in das Samstagvormittagsprogramm: Um 10.15 Uhr sollen die restlichen Episoden in Doppelfolgen ausgestrahlt werden.
 
Und wer rutscht auf den täglichen Nachmittags-Sendeplatz nach? RTL entschied sich dafür, dem Scriptet-Reality-Format „Betrugsfälle“ den begehrten Platz einzuräumen. Ob sich der entstandene nachmittägliche Schaden gerade dadurch eingrenzen lässt, bleibt allerdings fraglich und wird sich zeigen müssen. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Zwei Monate lausige Quoten: RTL stampft "Berlin Models" ein "Ab dem 31. Januar rücken die Models dann in das Samstagvormittagsprogramm: Um 10.15 Uhr sollen die restlichen Episoden in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. " Samstag um 10 laufen doch die GZSZ-Wiederholungen. Sollen die dann etwa wegfallen für eine Serie, die offenbar eh kaum jemand sehen will?
  2. AW: Zwei Monate lausige Quoten: RTL stampft "Berlin Models" ein GZSZ startet später und auch das restliche Programm bis zum Strafgericht verschiebt sich entsprechend nach hinten. Die zwei Folgen vom Strafgericht fallen künftig weg. Die erste durch die Zeitverschiebung, die zweite wird durch Verdachtsfälle ersetzt. Ab 15:45 Uhr läuft dann das Programm wieder regulär weiter mit zwei Folgen Trovatos.
  3. AW: Zwei Monate lausige Quoten: RTL stampft "Berlin Models" ein Ich warte auf die Meldung; RTL stellt Sendebetrieb ein.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum