Zweitältestes deutsches Fernsehformat wird 60 – neues Design

18
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Das Wort zum Sonntag“ gilt nach der „Tagesschau“ als das zweitälteste noch laufende Format im deutschen Fernsehen. Zum 60. Jubiläum erhält die Sendung nun ein neues Design.

Das zweitälteste Format im deutschen Fernsehen feiert seinen 60. Geburtstag. „Das Wort zum Sonntag“ ist nach der „Tagesschau“ die am längsten laufende Sendung der hiesigen TV-Landschaft und seit seiner Premiere am 8. Mai 1954 noch nie ausgefallen. In insgesamt 3100 Ausgaben wechselten sich dabei regelmäßig Sprecher der evangelischen und der katholischen Kirche ab. Zwei Mal, nämlich im April 1987 und im September 2011, kamen dabei auch die amtierenden Päpste Johannes Paul II und Benedikt XVI zu Wort.

2013 wurde „Das Wort zum Sonntag“ im Schnitt von 1,5 Millionen Zuschauern gesehen, was einem Quotenmarktanteil von 7,1 Prozent entspricht. Die Episode mit den meisten Zuschauern lief dabei am 18. Mai während der Sendung zum Eurovision Song Contest. Diese erreichte 4,34 Millionen Menschen.
 
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, der Vorsitzende der deutschen Bischoffskonferenz, würdigte „Das Wort zum Sonntag“ als eine Art „geistliche Tagesschau“. So könne man mit kirchlichen Sendungen eine Vielzahl von Menschen erreichen – auch solche, die der Kirche skeptisch gegenüberstehen. „Es geht nicht darum zu missionieren. Es geht darum, geistliche Impulse und religiöse Anstöße zu geben“, so der Bischoff. Auch der ARD-Programmdirektor Volker Herres äußerte sich anerkennend über die Sendung: „Es ist eine unglaubliche Leistung, seit 60 Jahren wöchentlich jeden Samstag eine auf fünf Minuten konzentrierte Verkündigungsendung zu machen, die den Anspruch jedes Mal aufs Neue einlösen will, aktuelle Themen mit der christlichen Botschaft zu verbinden.“
 
Zu seinem 60. Geburtstag erhält das samstägliche TV-Format im Ersten ein neues Design. Ab dem 25. Januar wird die Sendung mit einem stilisierten Hintergrund-Themenbild für die jeweilige aktuelle Sendung ausgestattet. Zusätzlich bekommt „Das Wort zum Sonntag“ ein aktualisiertes Logo, neue Musikelemente und einen neuen Vorspann. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Zweitältestes deutsches Fernsehformat wird 60 - neues Design Hab ich vor über 40 Jahren - und folgende - sehr oft gesehen. Weil man (besonders als "Zoni") wusste, danach kommt, in der Regel, ein richtig guter Film!
  2. AW: Zweitältestes deutsches Fernsehformat wird 60 - neues Design Allerdings habe ich es nur gesehen,weil der folgende Film durch die vorherige Show meistens später anfing. War ziemlich clever, die haben sich garantiert über riesige Einschaltquoten gefreut.
  3. AW: Zweitältestes deutsches Fernsehformat wird 60 - neues Design Und da die Jugend diese Sendung nicht schaut wird in keinem Forum das Wort zum Sonntag mit "DWZS" bezeichnet werden, wie es sonst bei jedem Sender oder jeder Sendung, die mehr als zwei Worte enthält üblich ist.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum