Zweite DVB-T2-Ausbaustufe abgeschlossen – nächste Welle 2018

13
103
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Letzte Woche wurde eine Vielzahl an neuen Senderstandorten für DVB-T2 HD und freenet TV in Betrieb genommen. Die Umstellung betraf über 20 Städte und Regionen. Die nächste Ausbaustufe folgt im Frühjahr 2018.

Der Ausbau von Freenet TV und DVB-T2 HD geht weiter. In der gesamten Bundesrepublik wurden an insgesamt 21 Senderstandorten der Betrieb aufgenommen. Dies gab Media Broadcast, der Betreiber der Netze und der Plattform von Freenet TV nun bekannt.

Damit gibt es nun in weiteren Regionen, eine größere Auswahl an öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Programmen in Full-HD-Auflösung. Dazu gehören unter anderem Freiburg, Würzburg, Cuxhaven, und Wolfsburg. Die Umstellung wurde am vergangenen Mittwoch wie geplant abgeschlossen.

Allein für Freenet TV wurde sechs Standorte in vier Regionen erweitert. Damit soll man rund fünf Millionen Zuschauer mehr erreichen können. Außerdem wurde in Köln die Leistung der Freenet-TV-Sender zwecks besserem Inhaus-Empfang erhöht und Berlin weitere Senderanlagen installiert.

Die dritte Ausbaustufe wird im Frühjahr 2018 folgen. Auch ein Ende der Umstellung ist bereits in Sicht: Im Herbst soll der Ausbau von Freenet TV abgeschlossen sein, bei DVB-T2 HD dauert es noch bis zum Frühjahr 2019. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Man mag ja 5 Millionen mehr potenzielle Zuschauer damit erreichen, aber von denen nutzt nur ein geringer Teil terrestrisches TV, weil sie schon lange andere TV-Empfangswege haben und sicherlich auch kaum zu terrestrischen TV wechseln wollen. Gibt kaum einen wirklichen Grund dafür und es hat ja seinen guten Grund, warum in Deutschland bisher nur 1...3 Millionen (je nach Statistik) Haushalte terrestrisches TV überhaupt genutzt hat.
  2. Guten Tag zusammen, der Grund ist ganz einfach. In Deutschland sind sehr viele Wohnungen zwangsverkabelt und der Kabelanschluß in der Miete enthalten. Im Europäischen Ausland mit wenig Fernsehverkabelung ist der DVB-T(2) Anteil teilweise bei 60 % Frankreich, Italien, Spanien, England. Frankreich: Über 30 neue HD-Programme über DVB-T beantragt Die Zwangsverkabelung ist m.E. eine Wettbewerbsverzerrung, denn der Telekomanschluß ist nicht in der Zwangsmiete enthalten. mfG
  3. Wobei freenetTV nicht wirklich tief in die Fläche ausgebaut wird. In Bayern werden z.B. Ingolstadt, Regensburg, Bamberg und Würzburg allesamt ohne freenetTV auskommen müssen. Solange freenetTV ohnehin verschlüsselt ist finde ich es allerdings egal.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum