Zweiter nationaler DAB-Plus-Mux? Neuer Veranstalter steht bereit

4
37
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der neugegründete Radio-Veranstalter PRD – Privates Radio Deutschland will über DAB Plus ein völlig neues Radio-Angebot aufbauen. An Stelle regionaler Sender sollen künftig ähnlich wie im Fernsehen deutschlandweite, zielgruppenspezifische Kanäle verbreitet werden. Von den Medienanstalten erwartet man einen Anstoß für einen zweiten nationalen DAB-Plus-Mux.

PRD – Privates Radio Deutschland GmbH lautet der Name eines neu gegründeten Radio-Veranstalters. Dieser plant, mit neuen Special-Interest-Programmen ein nationales Angebot an privaten Radioprogrammen aufzubauen. Als Verbreitungsweg setzt das Unternehmen dabei auf den Standard DAB Plus, über den bereits ein bundesweiter Digitalradio-Multiplex betrieben wird.

Aus diesem Grund hat sich die Gesellschaft nun in einem Schreiben an den Vorsitzenden der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK), Jürgen Brautmeier, gewandt, mit der Bitte, das Verfahren für die Ausschreibung eines zweiten deutschlandweiten DAB-Plus-Multiplexes anzustoßen. Der Veranstalter betrachtet DAB Plus dabei keineswegs als einen „natürlichen Vorteil“, sondern zunächst einmal als ein „notwendiges Übel“, welches sich erst rechnen werde, sobald die Marktdurchdringung des neuen Übertragungsstandards groß genug ist.
 
Das geplante Programm soll dabei mit verschiedenen Kanälen auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sein. An Stelle der regionalspezifischen Radioprogramme sollen so – ähnlich wie beim Fernsehen – zielgruppenspezifische Sender treten, die dafür national Senden. Durch neue Programme, die über UKW nicht verfügbar sind, könnte DAB Plus auch für den Endverbraucher attraktiver werden, so die Argumentation von PRD. Die digitale Technologie allein würde ohne besondere Inhalte zu wenige Anreize schaffen, um die Kunden zum Umstieg zu bewegen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Das klingt von der Idee wie SiriusXM in den USA! Welch guter Ansatz.... Wenn dann doch endlich vernünftige Nachrüstlösungen insbesondere für Autos angeboten werden würden. Bei nem BMW mit IDrive von 2008 ist der Aufwand absolut unwirtschaftlich und die Zigarettenanzünder-Zusatz Geräte sind doch absolut unbrauchbar.
  2. AW: Zweiter nationaler DAB-Plus-Mux? Neuer Veranstalter steht bereit Im Prinzip ein interessanter Ansatz. Allerdings bezweifle ich es das es ein neuer Veranstalter schafft konkurrenzfähige Sender zu launchen. Am Ende werden es dann aus Kostengründen wohl eh nur seelenlose Playlistdudler.
  3. AW: Zweiter nationaler DAB-Plus-Mux? Neuer Veranstalter steht bereit Es gibt doch genug Dudelsender auf UKW. Wenn was neues kommt wie DAB+, wird gemäckert. Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum