„heute-show“ darf wieder in Bundestag

19
98
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sieg fürs ZDF: Nach knapp dreiwöchiger Diskussion wurde das Drehverbot für die „heute-show“ im Bundestag aufgehoben. Damit darf die Satire-Sendung nun wieder im Parlament drehen.

Im Ringen um das erteilte Drehverbot für die „heute-show“ im Bundestag hat das ZDF einen Sieg davongetragen, denn die Satiresendung darf wieder ins Parlament und Aufzeichnungen für das Format machen. Wie ein Sprecher des Bundestags gegenüber der dpa bestätigte, habe das zuständige ZDF-Team eine Tageszulassung erhalten und am Mittwoch für die Show gedreht.

Der Bundestag hatte dem Team Mitte Oktober die Dreherlaubnis verweigert, weil die „heute-show“ nach Auffassung der Verantwortlichen „keine politisch-parlamentarische Berichterstattung“ betreibe, wie es in einer Erklärung aus Berlin hieß, die Moderator Oliver Welke im Rahmen seiner Satire-Show verlas. Die Empörung von Fans war im Anschluss groß, vor allem in den sozialen Medien machte sich diese frei. Zudem wurde sogar eine Petition ins Leben gerufen, um gegen das Drehverbot zu kämpfen.
 
Ein neuer Antrag, den das ZDF wie angekündigt eingereicht hat, konnte die Parlamentsverwaltung nun aber doch überzeugen und brachte den gewünschten Erfolg. „Die Akkreditierung wurde erteilt, weil der aktuelle Antrag – im Unterschied zu den vorherigen Anträgen – nicht erkennen ließ, dass die Antragsteller beabsichtigten, gegen die Hausordnung des Deutschen Bundestages zu verstoßen“, teilte die Presseabteilung zur Begründung mit. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: "heute-show" darf wieder in Bundestag Vielleicht haben diese bornierten Köpfe gemerkt, dass die Medien ein mächtiges Instrumentum sind, um den Holzköpfen auch mächtig Zunder unterm Hintern machen könnten... Es ist schließlich ein Geben und Nehmen, sowohl von Fernsehen als auch von der Politik und wenn sich die Politik der Satire verschließt, haben unsere Volksvertreter eine äußerst dünne Haut u.s.w....
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum