„heute1914“: 100 Sekunden Geschichte im ZDF

8
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der 1. Weltkrieg war die erste große Katastrophe des 20. Jahrhunderts und jährt sich zum 100. Mal. Das ZDF hat sich dafür ein etwas anderes Doku-Format einfallen lassen: „heute1914 – 100 Sekunden vor 100 Jahren“ ist ein nachrichtlich-dokumentarisches Angebot im modernen 100-Sekunden-Nachrichten-Format.

„heute1914 – 100 Sekunden vor 100 Jahren“ soll den Zuschauer mit modernen Mitteln in die Zeit zu Beginn des 1. Weltkriegs versetzen. Der Sender hat sich bewusst gegen eine klassische Dokumentationsreihe entschieden, wie wir sie im Laufe des Jahres sicher noch bei vielen TV-Stationen sehen werden. Das ZDF möchte den Zuschauer mit Archivmaterial und der Illusion einer echten Nachrichtensendung in die damalige Zeit versetzen.

Der stellvertretende Chefredakteur des ZDF, Elmar Theresen zieht den Vergleich zum aktuellen Weltgeschehen: „Die Verbindung von Bildern aus dem letzten Jahrhundert mit den topmodernen ‚100sec-heute‘-Nachrichten soll zum Nachdenken anregen, warum und wie schnell es damals zur Katastrophe kommen konnte. Jüngste Erfahrungen zeigen ja, dass aus einem Ereignis auch heute noch schnell ein Krieg werden kann.“
 
Den Rahmen für die einzelnen News-Ausgaben bilden die großen geschichtlichen Eckpfeiler – vom Attentat auf Franz Ferdinand in Sarajevo bis zum Weihnachtsfrieden an der Westfront. Allerdings sollen darüber hinaus auch Alltagsthemen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport aus der Zeit Einzug finden. Dafür wurde Film- und Fotomaterial aus 15 Ländern und 70 Archiven recherchiert. Die Inhalte orientieren sich am aktuellen historischen Wissensstand.
 
Das ZDF hat 30 Ausgaben geplant, die keinen festen Sendeplatz haben, sondern in verschiedenen Formaten (etwa ZDF-Morgenmagazin) ausgestrahlt werden und regelmäßig auf ZDFinfo zu sehen sind. In der Mediathek sind die Folgen ebenfalls abrufbar inklusive zusätzlicher Hintergründe, Making-Of-Videos und FAQs. Die erste Folge ist bereits erschienen. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: "heute1914": 100 Sekunden Geschichte im ZDF Gefällt mir gut gemacht mal was besonderes frankkl
  2. AW: "heute1914": 100 Sekunden Geschichte im ZDF Echt eine super Idee. Schade, dass es keinen täglichen festen Sendeplatz im ZDF gibt. Witzig wäre es noch, am Ende das Wetter von damals zu bringen
  3. AW: "heute1914": 100 Sekunden Geschichte im ZDF 100 Sekunden? Viel zu wenig, um den Ernst der Lage klar zu machen!
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum