iPhone: Warum Apple auf die Ohrhörer-Buchse verzichtet

115
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das neue iPhone kommt wie erwartet ohne Ohrhörer-Buchse daher, der Apfelkonzern verzichtet ab der neuen Smartphone-Generation auf den klassischen Klinkenstecker – und das aus gutem Grund.

Der Klinkenstecker für Kopfhörer war aus Audio-Geräten bisher kaum wegzudenken. Egal ob Walkman, iPod, Stereoanlage oder Smartphone – der Standard der 3,5-Millimeter-Buchse sorgte dafür, dass die Ohrhörer immer passten. Doch das System wurde auch immer mehr zu einem analogen Überbleibsel in einer zunehmend digitalen Welt. Die Technologie geht noch auf die Stecker der Telefon-Vermittlungsstellen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück.

Während die Smartphones immer dünner wurden, setzt das Format des Steckers Grenzen dafür, wie weit man die Buchse im Inneren des Telefons schrumpfen kann. Apple brauchte aber mehr Platz für Kamera-Technik, Prozessoren und Batterien, wie Hardware-Chefentwickler Dan Riccio dem Blog „Buzzfeed“ sagte. Ohne die klassische Buchse habe Apple das Telefon auch schließlich wasserfester machen können. Und der digitale „Lightning“-Anschluss, über den die Telefone aufgeladen werden, kann auch Ton übermitteln. Für Nutzer, die lieber ihre Kopfhörer mit Klinkenstecker weiternutzen wollen, gibt es einen Adapter.
 
Zugleich bedeutet das, dass man künftig nicht gleichzeitig einen Kopfhörer einstöpseln und den Akku laden kann – dafür müsste man schon drahtlose Ohrhörer benutzen. Außerdem gibt es diverses Zubehör von Mikrofonen bis hin zu Bankkarten-Lesegeräten, die bisher in die herkömmliche Buchse eingesteckt wurden. Zudem wird es nun mehr Stecker-Formate für Ohrhörer-Kabel geben. Während Apple beim iPhone 7 den hauseigenen „Lightning“-Port nutzt, setzte Lenovo beim Smartphone Moto Z auf den USB-C-Anschluss – den wiederum auch Apple in seinem dünnen Macbook-Laptop einbaut. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

115 Kommentare im Forum

  1. Ich find die Lösung mit dem Adapter ganz okay, schade finde ich eher das Apple sich gegen ein FM Radio so stemmt.
  2. Und andere Hersteller wie Sony bekommen ihr Telefon sogar mit (offener) Buchse richtig wasserfest.
  3. Dass kein Radio drin ist, ist die Folge der fehlenden Kopfhörerbuchse. Das Kabel, das dort rein kam, war nämlich zugleich auch die Antenne und ohne Antenne geht halt kein Radioempfang. Keine Kopfhörerbuchse hat den Vorteil, dass die mechanische Belastung des Steckers entfällt, was immer Kontaktproblem der Buchsen geführt hat, oder dass die komplett raus gerissen wurden.
Alle Kommentare 115 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum