iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland

32
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Apple setzt sich mit seinem iPhone in Deutschland stark vom bisherigen Marktführer Nokia ab.

Das ergab dem Nachrichtenmagazin Focus zufolge eine Analyse der GfK von verkauften Smartphones in Deutschland im ersten Quartal 2011. Apple verzeichnete demnach das stärkste Wachstum.
Laut GfK-Zahlen stieg der iPhone-Anteil binnen eines Jahres von elf auf 28 Prozent. Der finnische Hersteller Nokia verlor dagegen Marktanteile: Waren es Anfang 2010 noch 38 Prozent, blieben im März 2011 noch 24 Prozent.

Asiatische Hersteller werden den GfK-Zahlen zufolge in Deutschland beliebter: Samsung gewann fünf Prozentpunkte und liegt nun bei 15 Prozent. HTC verzeichnete drei Prozentpunkte plus auf 14 Prozent. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland Wenn man sich die Verkaufszahlen des Iphone seit 2007 betrachtet, mein lieber Scholli, da kann man schon vor Neid erblassen.
  2. AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland Wenn ich zurück denke, wie z.B. Nokia vor dem Einstieg von Apple in den Smartphonemarkt gelästert hat. Die klassischen Mobiltelefon Hersteller haben das schlicht verpennt, bzw. falsch eingeschätzt. Auch HTC war doch vor dem Smartphone Boom nur insidern bekannt. Inzwischen ist iOS von Android übeholt worden und die Entwicklung geht weiter, während Nokia immernoch die beim Kunden halt nicht ankommende Symbian Lösung bevorzugt.
  3. AW: iPhone schlägt Nokia beim Smartphone-Wachstum in Deutschland Alleine HTC und Samsung kommen schon auf 29%, ich denke apple muss schnellstes ein einfaches 100 Dollar iPhone rausbringen, sonst verlieren sie den Anschluss.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum