iPhones in Kinderarbeit hergestellt

4
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cupertino – Apple hat in einem Bericht über seine Zulieferfirmen Fälle von Kinderarbeitausgemacht. Trotz der Vorschriften der US-Firma hätte es Verstöße gegeben.

Apple hat mehrere Fälle von Kinderarbeit in seinen Zulieferfirmen entdeckt. Laut einem Bericht der Firma, arbeiteten in drei Firmen Minderjährige. Apple gab die genauen Standorte der Betriebe nicht bekannt. Überprüft wurden Zulieferfirmen in China, Tschechien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand und den Vereinigten Staaten. In den Werken werden iPhones, iPods und verschiedene Apple-Computer hergestellt.
 
In drei Werken fanden die Apple-Prüfer über elf Arbeiter, die vor Erreichen ihrer Volljährigkeit eingestellt worden waren. Das gesetzliche Mindestalter in diesen Ländern liegt laut Apple bei 16 Jahren. Die betroffenen Arbeiter waren aber erst 15, als sie eingestellt worden waren. Weitere Verstöße wurden bei den Arbeitszeiten aufgedeckt. Laut Gesetz dürfen nur 60 Wochenstunden gearbeitet werden, wobei ein Tag frei sein muss. Dies war bei rund der Hälfte der Zulieferfirmen nicht der Fall. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: iPhones in Kinderarbeit hergestellt Als ob apple damit Probleme hätte! Sieht man ja auch daran das aplle da keine Konsequenzen daraus ziehen will! Wer aktiv Zensur betreibt,kann auch schlecht gegen kinderarbeit sein!! Nur wenn die fälle bei us firmen auftreten wäre aplle nicht so stark ein vorwurf darus zu machen! Aber nach China, Tschechien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand geht man ja nicht weil einem die länder so toll gefallen,sondern weil man da die leute besser ausbeuten kann!
  2. AW: iPhones in Kinderarbeit hergestellt vor allem weil wir nicht bereit sind 1000 tacken fuer ein Telefon auszugeben, oder 300 fuer 'nen Pulli. Liegt eher an uns denn an den Firmen aus meiner Sicht. Ich krieg immer die Krise wenn sich Leute ueber Kinderarbeit aufregen und am naechsten Tag in den Laden gehen und ein Sweatshirt fuer 20 Euro kaufen...
  3. AW: iPhones in Kinderarbeit hergestellt In dem Bericht fehlt mir eine Aussage "Apples", welche Auswirkungen diese Feststellungen auf das allgemeine Geschäftsgebaren dieses Konzerns haben werden. Evtl. hat man ja sein übriges dazu beigetragen, indem man Zulieferer entweder schlecht bzw. gar nicht nach solchen Gesichtspunkten ausgewählt, bzw. durch kräftiges Drehen an der Preisschraube (je billiger das Drecks-Phone zusammengebaut wird, desto größer der Konzerngewinn) überhaupt erst in die Situation gebracht hat, keine ordentlichen Löhne bzw. Arbeitsbedingungen für die "Angestellten" schaffen zu können. Aber das möchte man ja nicht an die große Glocke hängen - nicht, dass all die mit "iPhones" versorgten Manager und Börsenmakler schon wieder an den Pranger gestellt werden...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum