• Alle Meldungen aus dem Bereich Digital-TV

Mittwoch, 26.04.2017, 14:33 Uhr
Schwere Verhandlungen: M7 droht Discovery mit Abschaltung
Das Geld, das Discovery für die zahlreichen TV-Rechte ausgegeben hat, will der Konzern bei den TV-Anbietern zurückholen. Diese sind mit den angestrebten Gebührenerhöhungen jedoch nicht einverstanden. So auch die M7 Group, die mit Abschaltung der Discovery-Sender droht.

Mittwoch, 26.04.2017, 11:35 Uhr
SAT-ZF-Verteilungen mit neuer Multischalter-Serie von Axing
Eine neue Multischalter-Serie für SAT-ZF-Verteilungen bringt Axing auf den Markt. Die SPU xxx-06 basic-line Multischalter sollen preiswerte Lösungen für unterschiedliche Teilnehmerzahlen oder Satellitenpositionen bieten.

Dienstag, 18.04.2017, 11:38 Uhr
Dreambox bringt Triple Tuner mit DVB-S2X heraus
Getreu dem Motto "Alles in einem Gerät“ gibt es für die Dreamboxen DM820 HD, die DM7080 HD und DM900 ultraHD einen neuen Plug-&-Play Triple-Tuner mit zwei Eingängen für DVB-S2X und einen für DVB-C/T2.

Mittwoch, 12.04.2017, 16:36 Uhr
Unitymedia: Tausend Kunden droht Internet-Ausfall
Da Unitymedia in Deutschland Wartungsarbeiten ausführt, kommt es in den nächsten Tagen zu Ausfällen unterschiedlicher Unitymedia-Dienste. Verschiedene Regionen sind betroffen.

Dienstag, 11.04.2017, 16:36 Uhr
Tele Columbus will schnelles Internet im Schwarzwald ausbauen
Beim Breitbandausbau will auch Tele Columbus ein Wort mitreden und wird demnächst im Schwarzwald für schnelles Internet sorgen. Das Tochterunternehmen Pepcom konnte sich bei einer Vergabe in Lörrach durchsetzen und wird Privat- wie Geschäftskunden versorgen.

Dienstag, 11.04.2017, 10:36 Uhr
SR: Streit mit Vodafone über HD-Ausstrahlung
Mittlerweile haben fast alle Öffentlich-Rechtlichen auch einen HD-Ableger, dank DVB-T2 HD ist auch über Antenne deren Empfang möglich. Saarländischen Kabel-Zuschauern bleibt allerdings das hochauflösende Programm des SR enthalten, weshalb der Sender mit Kabelnetzbetreiber Vodafone im Streit liegt.

Freitag, 07.04.2017, 10:04 Uhr
Breitbandausbau: Nächster Meilenstein für Vodafone
In den Breitbandausbau kommt immer mehr Schwung, vor allem die Kabelnetzbetreiber engagieren sich stark. Nun kann Vodafone einen weiteren Meilenstein vermelden: Sieben Millionen Haushalte können nun auf Internetgeschwindigkeiten von 400 MBit/s zugreifen.

Freitag, 07.04.2017, 09:04 Uhr
Neue DIGITAL FERNSEHEN: Neuer Panasonic Blu-ray-Reorder im Test
Ab sofort ist die neue DIGITAL FERNSEHEN im Handel erhältlich. In der neusten Ausgabe testet die Redaktion unter anderem den neuen, Ultra-HD-fähigen Blu-ray-Recorder von Panasonic.

Donnerstag, 06.04.2017, 19:36 Uhr
Alles fürs Multimedia-Heim: UHD-Fernseher und -Receiver im Test
Ab sofort ist die DIGITAL TESTED im Handel erhältlich. Darin werden die neusten UHD-Geräte unter die Lupe genommen. Auch Digitalradios und Lautsprecher sind ein großes Thema.

Dienstag, 04.04.2017, 17:52 Uhr
Vodafone bringt mehr Lokalsender in HD ins Kabel
Im bayerischen Kabelfernsehen stehen künftig mehr Sender in HD zur Verfügung. Vodafone speist fünf weitere Lokalsender in hochauflösender Bildqualität ins Kabelnetz ein und will bis Herbst alle bayerischen Lokalprogramme verfügbar machen.

Montag, 03.04.2017, 14:44 Uhr
Primacom wirbelt Kanalbelegung um
In den Netzen des Kabelnetzbetreibers Primacom kommt es ab Dienstag zu einer Anpassung der digitalen Programmbelegung.

Donnerstag, 30.03.2017, 12:37 Uhr
Unitymedia setzt Glasfaserausbau auf dem Land fort
Schnelles Internet für alle ist ein wichtiges Ziel der Regierung bei der Digitalisierung. Vor allem in den ländlichen Regionen herrscht dabei noch erheblicher Nachholbedarf. Unitymedia will hierbei nun Abhilfe schaffen.

Donnerstag, 30.03.2017, 09:33 Uhr
DVB-T-Umstieg: HD-Empfangsmöglichkeiten im Video-Überblick
Mit der Umstellung auf DVB-T2 HD ist nun auch über Antenne hochauflösendes Fernsehen zu sehen. Welche weiteren Möglichkeiten zum Empfang von HD-Fernsehen es noch gibt, erklärt Chrisitan Trozinski vom HDTV Magazin im Video.

Dienstag, 28.03.2017, 10:33 Uhr
Weiterer Erfolg für ZDF im Kabelstreit
Die Streitigkeiten um die Zahlung von Einspeiseentgelten zwischen den Kabelnetzbetreibern und den Öffentlich-Rechtlichen gehen weiter. Dabei konnte das ZDF einen weiteren Erfolg vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf erstreiten.

Donnerstag, 23.03.2017, 08:33 Uhr
Neuer UPC-Sportsender lockt mit Eishockey gratis
Im Sommer 2017 startet der Schweizer Sportkanal MySports. Gerade den Eishockeyfans bietet der neue Sender von Kabelnetzbetreiber UPC ein umfangreiches Angebot.

Dienstag, 21.03.2017, 13:33 Uhr
Tele Columbus: Schnelles Internet im Münchner Kabelnetz
Mitte April will KMS im Münchener Kabelnetz die Zukunft einläuten. Die Tele-Columbus-Tochter wird nicht nur Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s möglich machen sondern auch das Kabelfernsehen teilweise digitalisieren.

Montag, 20.03.2017, 16:32 Uhr
Unitymedia: "Ältere Generation" von Analogabschaltung betroffen
Als erster Kabelanbieter schaltet Unitymedia ab dem 1. Juni 2017 in mehreren Wellen das analoge Fernsehen ab.

Donnerstag, 16.03.2017, 13:34 Uhr
Unitymedia empfiehlt Verbrauchern jetzt zu handeln
Bei einer Präsentation und anschließender Diskussionsrunde am Mittwoch in Frankfurt, die von der Deutschen TV Plattform organisiert war, wurde der Fahrplan der Analogabschaltung im Kabelnetz von Unitymedia bekannt gegeben.

Montag, 13.03.2017, 15:10 Uhr
Motorvision TV startet in Österreich und Schweiz im Kabel
Kabel-Comeback von Motorvision TV - zumindest in Österreich und der Schweiz. Während deutsche Motorsport-Fans weiter im Kabel auf das Programm des Spartensenders verzichten müssen, können in den Nachbarländern zumindest UPC-Kunden Motorvision TV verfolgen.

Montag, 13.03.2017, 12:04 Uhr
Neuer Free-TV-Sender soll im Mai starten
Im Frühjahr wird die deutsche Fernsehlandschaft um einen Sender reicher. Nachdem die Zulassung durch die KEK bereits seit November vorliegt, wird ein weiterer Spartensender ab Mai um die Gunst des Publikums buhlen.

Donnerstag, 09.03.2017, 09:31 Uhr
Gehen Unitymedia und Vodafone gemeinsame Wege?
Es klang wie ein Nebensatz in einem Interview mit dem Wirtschaftdienst Bloomberg TV und doch hat es möglicherweise regulatorischen Sprengstoff in sich.

Mittwoch, 08.03.2017, 18:49 Uhr
Kabel-Fusion: Vodafone weiter mit Interesse
Trotz intensiver Gespräche im Herbst 2015 ist eine Fusion der Kabelriesen Vodafone und Liberty Global im großen Stil ausgeblieben. Auf dem Cable Congress in Brüssel zeigte der Chef von Vodafone Kabel Deutschland weiter Interesse.

Mittwoch, 08.03.2017, 13:34 Uhr
Anga will digitale Zukunftsoffensive unterstützen
Die von der Netzallianz verkündete Offensive für eine Digitales Deutschland findet den Zuspruch der Anga. Der Verband der Deutschen Kabelnetzbetreiber sieht im Wettbewerb die beste Förderung und warnt vor einer einseitigen Festlegung auf eine Anschlusstechnologie.

Mittwoch, 08.03.2017, 09:33 Uhr
Regierung: Milliarden-Investition für Gigabit-Gesellschaft
Spätestens 2025 soll Deutschland mit Gigabit-Geschwindigkeiten im Internet surfen können. Mit insgesamt 100 Milliarden Euro will die Netzallianz dafür die digitale Infrastruktur voran bringen.

Freitag, 03.03.2017, 08:32 Uhr
Vor dem Wechsel: Alles zum DVB-T2-HD-Umstieg
Ab sofort ist die neue DIGITAL FERNSEHEN im Handel erhältlich. In der neuen Ausgabe zeigt die Redaktion welche Hürden Zuschauer beim Umstieg auf DVB-T2 HD nehmen müssen.

Mittwoch, 01.03.2017, 14:34 Uhr
Unitymedia: Netflix künftig auf Horizon
Noch mehr Inhalt holt Unitymedia auf seine Horizon-Box. Ab Mitte März werden Kunden des Kabelnetzbetreibers per App auch auf Netflix zurückgreifen und somit Highlights des Streamingsdienstes wie "Stranger Things" sehen können.

Mittwoch, 01.03.2017, 12:36 Uhr
Vodafone: Erste Serie in UHD über GigaTV
Die Zahl an regelmäßigen Inhalten in Ultra HD ist bisher überschaubar. In Zusammenarbeit mit dem Sender AXN wird nun Vodafone über seine neue Entertainment-Plattform GigaTV erstmals eine Serie komplett in ultrahochauflösenden Bildern ausstrahlen.

Montag, 27.02.2017, 12:36 Uhr
Umfrage: Mehrheit lehnt Zusatzkosten für HD-Fernsehen ab
Ob über Satellit, Kabel oder demnächst Antenne: Für das HD-Angebot der Privatsender fällt immer eine Zusatzgebühr an. Wie eine Umfrage ergab ist allerdings nur jeder vierte Deutsche bereit, diese auch zu zahlen.

Freitag, 24.02.2017, 10:29 Uhr
ZAK: Kabelanbieter müssen Privatsender gleich behandeln
Die Einspeisung ins Kabelnetz und die damit verbundenen Gebühren beschäftigen Sender und Kabelprovider bereits länger. Wie die ZAK am Donnerstag entschied, dürfen private Sender dabei von den Anbietern nicht unterschiedlich behandelt werden.

Dienstag, 21.02.2017, 16:32 Uhr
Unitymedia: Analogabschaltung erfolgt im Juni
Auf dem Weg der Digitalisierung des Kabelfernsehens hat Unitymedia den letzten Schritt schon 2016 angekündigt. Nun gab der Kabelnetzbetreiber den Fahrplan für die Analogabschaltung im Sommer bekannt.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 5/2017
DIGITAL TESTED 02/2017
HDTV 02/2017
BLU-RAY MAGAZIN 04/2017
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 2/2017
AUDIO TEST 03/2017
HAUS & GARTEN TEST 02/2017
Auszeit 02/2017