• Alle Meldungen aus dem Bereich Digital-TV

Donnerstag, 16.02.2017, 14:33 Uhr
Unitymedia will künftig durch Geschäftskunden wachsen
2016 konnte Unitymedia sowohl in punkto Neukunden als auch Umsätzen kräftig zulegen. In Zukunft will der Kabelprovider durch den Fokus auf Geschäftskunden und schnellem Internet wachsen.

Dienstag, 14.02.2017, 16:07 Uhr
Zum Valentinstag: Romance TV schraubt an Reichweite
Den Valentinstag hat sich Romance TV zum Anlass einer weiteren Reichweitenerhöhung genommen, wodurch der Romantik-Kanal nun eine weitere halbe Million Zuschauer erreicht.

Dienstag, 14.02.2017, 15:04 Uhr
Breitbandausbau: Elektroindustrie fordert Gigabit-Netze bis 2025
In der Digitalisierung liegt für die Wirtschaft die Zukunft, doch kommt diese in Deutschland nur langsam voran. Was auch am schleppenden Breitbandausbau liegt. Daher fordert nun die ZVEI, für die Industrie bis 2025 gigabitfähige Netze.

Freitag, 10.02.2017, 11:34 Uhr
Unitymedia baut HD-Angebot weiter aus
Die Zahl der HD-Sender bei Unitymedia wird Ende Februar weiter anwachsen. Insgesamt fünf weitere hochauflösende Programme speist der Kabelnetzbetreiber in sein Netz ein, dabei sind auch zwei Regionalsender.

Dienstag, 07.02.2017, 17:28 Uhr
Urteil: Routerfreiheit gilt auch für Bestandskunden
Bei der Wahl des Routers haben nicht nur Neukunden von Netzbetreibern freie Wahl. Wie das Landgericht Essen entschied, gilt die seit August 2016 gültige Routerfreiheit auch für Bestandskunden.

Freitag, 03.02.2017, 12:13 Uhr
GigaTV: Vodafone gibt Starttermin und Preise bekannt
Nach der groben Ankündigung und der Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 nennt Vodafone nun genaue Details zum Start der neuen TV-Plattform GigaTV. In Sachen Preise orientiert sich der Telekommunikationsanbieter an der Konkurrenz.

Freitag, 03.02.2017, 08:31 Uhr
Allroundtalent: Flaggschiff von Vu+ im Test
Ab sofort ist die neue DIGITAL FERNSEHEN im Handel erhältlich. In der neuen Ausgabe nimmt die Testredaktion den Vu+ Ultimo 4K sowie diverse DVB-T2-HD-Boxen unter die Lupe.

Donnerstag, 02.02.2017, 13:53 Uhr
GigaTV: Auch Vodafone startet neue Entertainment-Plattform
Nach der Telekom, Unitymedia und Tele Columbus setzt auch Vodafone auf eine neue Plattform, die die zahlreichen Unterhaltungsangebote bündeln soll. GigaTV soll im Februar starten, mit ProSiebenSat.1 wurde bereits ein erster Partner gefunden.

Dienstag, 31.01.2017, 17:19 Uhr
Tele Columbus versorgt Gemeinde mit Gigabit-Internet
Beim Breitbandausbau hat sich zwischen den Kabelanbietern bereits ein Wettbewerb der Geschwindigkeiten entwickelt. Nun versorgt Tele Columbus mit dem bayerischen Markt Indersdorf eine erste Gemeinde mit Internetgeschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde.

Dienstag, 31.01.2017, 14:43 Uhr
VG Media kooperiert weiter mit MFAK
Auch im mitteldeutschen Kabelnetz können künftig die privaten TV- und Hörfunkprogramme genutzt werden. Dies garantiert ein neuer Lizenzvertrag zwischen der VG Media und dem Mitteldeutschen Fachverband für Antennen- und Kabelanlagen (MFAK).

Montag, 30.01.2017, 08:03 Uhr
UHD-Empfangsbox: UHD 4000 von Vantage im Test
Nach HDTV-Bildqualität ist Ultra HD der neuste Trend. Nun kommen auch immer mehr Empfangsgeräte für UHD in den Handel. Wir haben den UHD 4000 von Vantage einem Test unterzogen.

Freitag, 27.01.2017, 19:27 Uhr
Die Woche: Discovery könnte Sky verlassen und Fritz-OS-Update
Wegen stockender Vertragsverhandlungen droht Discovery mit Abschied von Sky. Der FC Bayern plant einen eigenen TV-Sender, AVM spendiert seinem Fritz OS ein großes Update. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.

Freitag, 27.01.2017, 14:05 Uhr
Nach Yahoo: Übernimmt Verizon jetzt auch Charter?
Die geplante Übernahme von Yahoo durch Verizon hängt noch in der Schwebe, da bahnt sich ein weiterer Deal für den Telekomkonzern an. Objekt der Begierde soll diesmal der Kabelanbieter Charter Communications sein.

Mittwoch, 25.01.2017, 15:03 Uhr
Unitymedia bringt Horizon-Update nach Nordrhein-Westfalen
Mit dem Start des neuen Horizon-Updates in Nordrhein-Westfalen hat Unitymedia auch das letzte Bundesland des Verbreitungsgebiets abgedeckt. Auch hier soll der Bedienkomfort der TV-Plattform weiter gesteigert werden.

Mittwoch, 25.01.2017, 10:29 Uhr
Klage von Kabel Deutschland gegen Telekom wird neu verhandelt
Eine Neuauflage erfährt der Streit um die Netzentgelte zwischen Kabel Deutschland und der Telekom. Dies entschied der Bundesgerichtshof. Die Vodafone-Tochter sieht die bereits 2003 vereinbarten Entgelte für die Nutzung des Kabelnetzes als überteuert an.

Dienstag, 24.01.2017, 12:02 Uhr
Breitbandausbau: Telekom sucht Zusammenarbeit
Im Streit um den richtigen Weg beim Breitbandausbau bahnt sich eine Wende an: Die Telekom, die vorrangig auf Vectoring setzt, sucht den Schulterschluss mit den Wettbewerbern und will 2017 verstärkt auf Kooperationen bauen.

Montag, 23.01.2017, 10:58 Uhr
Fußball-TV: Bayern München plant eigenen Fernsehsender
Im Internet und den sozialen Medien sind die Klubs der Fußball-Bundesliga bereits stark vertreten, nun soll auch das Fernsehen erobert werden. So will der Branchenführer Bayern München schon bald einen eigenen TV-Sender starten.

Montag, 23.01.2017, 08:00 Uhr
Auvisio DTR-400.fhd von Pearl : FTA-Zapper für DVB-T2
Neben zahlreichen Geräten zum Empfang von Freenet TV und damit auch den verschlüsselten Privatsendern in HD über Antenne gibt es vereinzelt auch noch Geräte wie den Auvisio DTR-400.fhd von Pearl, die nur den reinen FTA-Empfang ermöglichen. Allerdings warnte erst kürzlich die Verbraucherzentrale vor dem Kauf solcher Receiver.

Freitag, 20.01.2017, 19:21 Uhr
Die Woche: Mehr HD-Sender im Kabel und neues Duo bei Eurosport
Das Kabel-TV-Angebot der Telekom bekommt neue HD-Sender spendiert, Eurosport verstärkt sein Team um einen Sky-Moderator und MX1 liefert das Back-up für Sky. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.

Freitag, 20.01.2017, 17:13 Uhr
Vodafone irritiert Haushalte mit Schreiben über "analoges DVB-T"
Vodafone Kabel Deutschland nutzt den Umstieg auf DVB-T2 HD, um im Zuge der DVB-T-Abschaltung in den ersten Gebieten auf seine eigenen Kabelfernsehangebote aufmerksam zu machen. Darin irritiert der Kabelprovider die Haushalte mit dem Verweis auf "analoges DVB-T".

Mittwoch, 18.01.2017, 14:10 Uhr
Telekom: Neue HD-Sender im Kabel-TV
Das Kabel-TV-Angebot der Telekom bekommt Zuwachs: Gleich neun neue Free-TV-Sender stehen ab sofort zur Verfügung, davon fünf in HD. Unter anderem werden die Eishockey-Fans auf ihre Kosten kommen.

Mittwoch, 18.01.2017, 12:01 Uhr
Unitymedia: Horizon-Update auch in Hessen verfügbar
Erst vor einer Woche hatte Unitymedia begonnen, ein Update für seinen Horizon-Receiver auszurollen. Den erhöhten Bedienkomfort konnten zunächst nur Kunden in Baden-Württemberg nutzen, ab Donnerstag kommt auch Hessen in den Genuss.

Montag, 16.01.2017, 13:01 Uhr
Tele Columbus startet 4K-Plattform Advance TV
Tele Columbus startet seine Entertainment-Plattform Advance TV, in der klassisches lineares Fernsehen mit Online-Abrufdiensten zusammengeführt wird. Zudem macht das Unternehmen als erster deutscher Kabelprovider seine Hardware 4K-fähig.

Montag, 16.01.2017, 10:06 Uhr
Wenge: "Totale Digitalisierung im Kabel?"
Die analoge Abschaltung in den deutschen Kabelnetzen geht generell seit Jahren eher schleppend voran. Der Netzbetreiber Unitymedia könnte das nun ändern.

Montag, 16.01.2017, 08:05 Uhr
UHD 4000 von Vantage: UHD-Receiver mit HD Plus
Während die Auswahl an UHD-Fernsehern immer größer wird, bleibt die Anzahl an 4K-tauglichen Digitalreceivern nach wie vor überschaubar. Nur eine Handvoll Hersteller bieten solche Set-Top-Boxen an. Darunter auch Vantage mit dem UHD 4000 – einem der preiswertesten Geräte im Moment.

Freitag, 13.01.2017, 19:17 Uhr
Die Woche: Neuer HD-Sender und Handball-WM über Internet
Die Medienwächter brachten einen neuen HD-Sender auf den Weg, OpenATV startet den öffentlichen Betatest und die Handball-WM darf über das Internet gezeigt werden. Was diese Woche sonst noch wichtig war, erfahren Sie in unserem Wochenrückblick.

Mittwoch, 11.01.2017, 17:18 Uhr
Vodafone will weiter in Glasfaser investieren
In Sachen schnelles Internet setzt Vodafone auf Glasfaser und versorgt bereits fünf Millionen Haushalte mit 400 Mbit/s. Um der wachsenden Nachfrage Herr zu werden, will der Telekommunikationsanbieter auch weiter in das Glasfasernetz investieren.

Dienstag, 10.01.2017, 12:07 Uhr
Unitymedia: Neues Horizon-Update für mehr Komfort
Am Dienstag rollt Unitymedia das neueste Update für seinen Horizon-Receiver aus und nimmt dabei Rücksicht auf Kundenwünsche. So soll vor allem die Bedienbarkeit und der Jugendschutz verbessert werden.

Montag, 09.01.2017, 17:24 Uhr
Datenbank soll Breitbandausbau in Österreich vorantreiben
Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich soll der Breitbandausbau vorangetrieben werden. Mit einer Infrastrukturdatenbank will die Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) zudem die Kosten deutlich senken.

Montag, 09.01.2017, 08:04 Uhr
DigitRadio 225 von Technisat: Portables Digitalradio
Während der Ausbau des Digitalradios in Deutschland weiter voranschreitet und inzwischen offen über einen zweiten Bundesmux diskutiert wird, legen auch die Gerätehersteller mit weiteren Radios nach. Technisat beispielsweise hat mit dem DigitRadio 225 eine portable Digitalradiovariante im Programm.
  • Am Kiosk und im Abo

DIGITAL FERNSEHEN 3/2017
DIGITAL TESTED 01/2017
HDTV 01/2017
BLU-RAY MAGAZIN 02/2017
SATELLIT EMPFANG + TECHNIK Ausgabe 2/2017
AUDIO TEST 02/2017
HAUS & GARTEN TEST 01/2017
Auszeit 01/2017