n-tv will Talkshows einstellen

0
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin- Der Berliner Nachrichtensender n-tv muss sparen und will deshalb seine Talkshows einstellen.

Betroffen sind einem Bericht des Tagesspiegel zufolge „Der Grüne Salon“, der „Talk in Berlin“ und „Maischberger“. Die Begründung ist schlicht: Der finanziell notleidende Privatsender muss noch stärker sparen, um das Defizit für 2004, rund 28 Millionen Euro, zu verringern. Mit diesem Beschluss, getroffen vom Mehrheitseigner RTL, verliert der Sender seine erfolgreichsten Formate.
 
Letzter Termin für den „Grünen Salon“: 17. November, Schlusspunkt für den „Talk in Berlin“: 30. November, Finale für „Maischberger“: Juni 2004. n-tv ist nicht seit gestern klamm, seitdem der Marktführer des deutschen Fernsehens, die RTL Group in Köln, die Mehrheit erworben hat. Aber die Hoffnung, dass RTL das Blatt bei n-tv wenden kann, diese Hoffnung trog bisher.
 
Es hat am Standort an der Berliner Taubenstraße bereits harte Einschnitte gegeben: Entlassungen, Kürzungen bei Gehältern, Druck auf die Zulieferer bei Progamm und Technik. Und die Schrauben werden weiter angezogen: Die Online- Redaktion wird aufgelöst (20 Stellen weniger), Christine Kolmar, die stellvertretende Chefredakteurin wird entlassen, der Umzug des Senders in die Kölner RTL-Zentrale unter Beibehaltung einer kleinen Nachrichten-Mannschaft im Berliner RTL-Studio steht bevor, im Programm findet der Austausch von kostenträchtigen Sendungen gegen durchgesponserte Magazine statt. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert