Apple: iTV-Box bringt Filme vom Mac auf den TV

0
86
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Mit der Set-Top-Box fürs TV-Gerät lassen sich Filme drahtlos vom Mac auf den Fernseher streamen.

Das Produkt mit dem Arbeitstitel „iTV“ soll im ersten Quartal 2007 erscheinen, kündigte Apple an.

Presseberichten zufolge ähnelt iTV einem Mac Mini, sei aber nur etwa halb so groß. Die Anschlussmöglichkeiten umfassen USB, Ethernet, Airport und einen optischen Audio-Ausgang. Durch dei HDMI-Schnittstelle lassen sich alle Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1 080p) ohne Qualitätsverlust übertragen. Gesteuert werde das Gerät mit einer Apple Remote Fernbedienung. iTV soll für 299 Dollar erhältlich sein.

Daneben bietet Apple mit iTunes 7 jetzt auch TV-Sendungen und Spielfilme zum Kaufen und Herunterladen an,die auf dem Computer und dem iPod wiedergegeben und demnächst mit dem iTV Player auch auf dem Flachbild-Fernseher betrachtet werden können.
 
Alle Videos aus dem iTunes Store können laut Apple mit iTunes 7 in nahezu DVD-Qualität bei einer Auflösung von 640×480 heruntergeladen werden. Heruntergeladene Filme können zudem auf Computern und iPods wiedergegeben werden. iTunes 7 verfügt über neue Features für die bessere Organisation und Wiedergabe von digitaler Musik und Video, eine erweiterte Kindersicherung, ein Video-Abspielfenster in iTunes mit On-Screen-Steuerung und eine neue Cover View-Ansicht, mit der sich die eigene Video-Sammlung anhand von Cover Art visuell durchstöbern lässt. iTunes 7 für Mac und Windows enthält den iTunes Store und kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. [sch]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert