Internet- und TV-Konsum 2006 auf hohem Niveau

0
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Jahr 2006 war vom WM-Fieber geprägt – und auch die Fernsehnutzung lag auf weltmeisterlichem Niveau: Durchschnittlich sah jeder Deutsche ab 14 Jahren 227 Minuten pro Tag Fernsehen.

Dies geht aus einer Studie der Werbezeitenvermarkter „IP Deutschland“ hervor. Damit wurde der Rekordwert des Vorjahres um eine Minute übertroffen – trotz des „Public Viewing“-Phänomens. Während der Fußball-WM lag der wichtigste Ort des Fernsehens jenseits der eigenen vier Wände, beispielsweise in Kneipen oder vor öffentlichen Großleinwänden, eben dort, wo die Fernsehnutzung nicht gemessen werden kann.

Eindeutige Gewinner des Jahres 2006 sind aber auch die Bildschirmmedien Teletext und Online: 17,07 Millionen Menschen informierten sich im Schnitt jeden Tag im Teletext, das sind über eine dreiviertel Million Menschen mehr als noch im Jahr zuvor. Seit dem Jahr 2000 hat die Teletext-Nutzung damit um 80 Prozent zugenommen. Eine erstaunliche Karriere eines oft verkannten Mediums, dem manche mit dem Aufkommen des Internet schon das Ende vorausgesagt hatten. Im Gegenteil, beide Medien konnten im Laufe der Jahre an Nutzung deutlich zunehmen.
 
Die Zahlen zur Online-Nutzung widerlegen die Annahme, dass das Internet mit zunehmender Verbreitung das Fernsehen verdrängen würde. Mittlerweile sind mehr als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung (37,2 Millionen) online – trotzdem wird genauso viel ferngesehen wie früher.
 
Damit befindet sich Deutschland international in bester Gesellschaft: Ein Blick in andere Industrieländer bestätigt, dass die Internet-Nutzung in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat und die 50-Prozent-Marke teilweise deutlich überschritten wurde, während sich die Fernsehnutzung dennoch überall auf hohem Niveau stabilisiert hat.
 
In den USA, wo bereits 73 Prozent der Bevölkerung das Internet nutzen, wurde in der vergangenen Saison mit 299 Minuten pro Person und Tag sogar ein neuer Rekord in der Fernsehnutzung erzielt. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert