Deutsche Welle mit Olympia-Frequenz in Athen

0
70
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das Deutsche Programm von DW-RADIO wird während der Olympischen Spiele in Athen auf UKW zu hören sein.

Der Kommunalsender „98,4“ übernimmt ab 21. Juli 2004 täglich von 12.00 bis 13.00 Uhr Ortszeit das Nachrichtenmagazin Funkjournal mit der aktuellen Olympiazusammenfassung sowie das Wirtschaftsmagazin WISO und die Presseschau. Diese deutsche Stunde wird – zunächst bis Ende September – im Rahmen des multilingualen Projekts „AIR – Athens International Radio“ auf der UKW-Frequenz 104,4 ausgestrahlt. Eine Fortführung dieses Angebots ist bereits in der Planung.
 
Das Projekt „Athens International Radio“ mit seinen Sendungen in zwölf Sprachen wird vom Nationalen Olympischen Komitee Griechenlands unterstützt. Uta Thofern, Chefredakteurin von DW-RADIO: „Unsere UKW-Präsenz wird nicht nur ein wichtiger Service für die vielen deutschsprachigen Besucher der Spiele sein, sondern auch eine Bereicherung für die traditionell Deutschland verbundenen Griechen. Olympia und die Deutsche Welle passen gut zusammen.“ Die Ausstrahlung des Deutschen Programms während der Spiele sei „ein vielversprechender Anfang für weitere Kooperationen“.
 
Speziell als Service für Athleten und Gäste im Olympischen Dorf in Maroussi bietet auch der Sender „Kiss FM“ in Zusammenarbeit mit europäischen Auslandssendern ein Sonderprogramm in zwölf Sprachen. Auf einer DAB-Frequenz wird in diesem Rahmen DW-RADIO/Deutsch täglich 24 Stunden ausgestrahlt. „Kiss FM“ ist in der gesamten Region Attika mit DAB-Geräten zu empfangen.
 
Das Deutsche Programm von DW-RADIO ist in Griechenland zudem täglich rund um die Uhr über Kurzwelle (auf den Frequenzen 6.075, 9735, 13780 und 15275 kHz) sowie über den Satelliten Hotbird 6 zu empfangen. Im Internetangebot DW-WORLD.DE ist es live und on-demand abrufbar.
 
Seit einem Jahr ist darüber hinaus morgens um 8.00 Uhr Ortszeit das Funkjournal auf der UKW-Frequenz 107,0 MHz im nationalen Griechischen Rundfunk ERA zu hören. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert