S 35 darf in NRW digitalisiert werden

0
65
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Düsseldorf – Der bislang analog genutzte Kabelkanal S 35 kann in den nicht ausgebauten Kabelanlagen von Ish in Nordrhein-Westfalen digitalisiert werden.

Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) stimmte in der Sitzung am Freitag einem entsprechenden Antrag von Ish zu.

Damit soll die Digitalisierung der Kabelnetze vorangetrieben werden. Zukünftig wird der digitalisierte S 35 für die Einspeisung von Programmen genutzt, die bisher zwar analog, aber noch nicht digital verbreitet wurden. Damit werden dann alle analog empfangbaren Programme parallel digital ausgestrahlt (Simulcastbetrieb). Die Digitalisierung des S 35 hat zur Folge, dass künftig in den analogen Netzen in den so genannten Nichtausbaugebieten die Programme Tele 5 und HSE 24 auf einem Kanal zeitpartagiert ausgestrahlt werden müssen.
 
Auch die weiteren Schritte zur Digitalisierung bedürfen nach den Worten von Frauke Gerlach, der Vorsitzenden der Medienkommission, der Zustimmung der Medienaufsicht. Gerlach sagte: „Ish muss dabei Rücksicht nehmen auf die Interessen der Fernsehzuschauer und die Belange der Veranstalter. Die LfM legt großen Wert darauf, dass der Übergang von analog zu digital in einem geordneten und transparenten Verfahren erfolgt.“[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum