Betacrypt-Abschaltung startet nächste Woche

0
252
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sollte der Kartentausch beim Pay-TV-Anbieter Premiere auch in den nächsten Tagen weiterhin so reibungslos ablaufen wie bisher, erfolgt in Kürze die Betacrypt-Abschaltung.

Derzeit kursieren bei Premiere viele Szenarien, wie der letzte Schritt des großen Kartentauschs vollzogen wird. In den vergangenen Wochen erhielten alle Abonnenten Smart Cards, die mit Nagra-Verschlüsselung arbeiten. Nun muss nur noch das alte Verschlüsselungssystem Betacrypt abgeschaltet werden.
 
Geplant war hierfür bisher der 21. Oktober. Doch anscheinend verlief der Tausch schneller, so dass man unter Umständen schon vorher auf Nagra umsatteln kann. Der Umstieg erfolgt dann ab 16.10. in einzelnen Etappen. Begonnen wird über Satellit mit dem Paket „Premiere Goldstar“ für das dann keine Betacrypt-Kennung mehr ausgestrahlt wird. Sollte dies funktionieren, werden am 20.10. alle Kanäle des Plus-Pakets ausschließlich in Nagra codiert. Am 21.10. wechseln „Premiere Start“ und die Sportkanäle und am 22.10. werden die Pay Per View-Kanäle „Premiere Direkt“ und „Erotik“.
 
Erst am 23. Oktober werden mit dem Paket „Premiere Film“ die beliebtesten Sender umgeschaltet. Dann sollte über Satellit keine Betacrypt-Smart Card mehr mit den Premiere-Programmen arbeiten.
 
Der Switch-off im Kabel war erst einen Monat später geplant, wird scheinbar aber nun auch vorgezogen. Schon eine Woche nach der Sat-Umstellung soll es hier so weit sein. Am 23.10. fängt man auch hier mit „Premiere Goldstar“ an und am 27.10. folgen die Plus-Sender. Premiere Sport und Start werden am 28.10. und Direkt sowie Erotik am 29.10. umgestellt. Auch im Kabel kommt das Film-Paket am Ende und wechselt am 30.10. komplett auf Nagra. Dann ist die Betacrypt-Verschlüsselung in Deutschland Geschichte und wird lediglich noch vom ORF in Österreich genutzt.
 
Der von DIGITAL FERNSEHEN genannte Fahrplan spiegelt die „Best Case“-Variante wieder. Das heißt, gibt es Komplikationen, wird ein anderes Szenario zum Einsatz kommen. Doch bisher scheint die Umstellung planmäßig zu laufen, so dass der Wechsel von Betacrypt auf Nagra noch in diesem Monat über die Bühne geht. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert