Blu-ray beansprucht Marktführerschaft

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aufgrund des Umschwungs der Marktanteile hin zur Blu-ray Disc sieht sich das von Sony entwickelte DVD-Nachfolgeformat klar im Vorteil gegenüber der HD DVD.

Dabei soll die Playstation 3 von Sony den Ausschlag für Blu-ray gegeben haben: Seit dem Verkaufsstart der Konsole habe Blu-ray die HD DVD in den Verkaufszahlen überholt. In der ersten PS3-Woche in Europa sollen 87 Prozent aller verkauften HD-Discs aus dem Blu-ray-Lager gekommen sein.

Zwar muss dieser Wert relativiert werden, da die PS3 erst neu auf den Markt kam und zum Verkaufsstart erfahrungsgemäß viele Titel abgesetzt werden, dennoch soll Blu-ray seither laut Angaben des Blu-ray-Konsortiums in den Verkaufszahlen immer klar vor der HD DVD gelegen haben. Die letzten bekannten Zahlen geben ein Verhältnis von drei verkauften Blu-rays je einer HD DVD an.
 
Damit konnte die Blu-ray bereits jetzt die ersten drei Monate dieses Jahres ausgleichen, in denen die HD DVD die Nase vorn hatte: Derzeit gehen 64 Prozent aller verkauften DVD-Nachfolger auf das Konto der Blu-ray Disc.
 
„Unglücklicherweise befinden wir uns gerade in einer verwirrenden Phase, in der sich zwei konkurrierende Formate am Markt festsetzen wollen. Dennoch sprechen diese Zahlen eine deutliche Sprache und sind nicht widerlegbar“, sagte David Walstra, Vizeaufsichtsratsvorsitzender des Europäischen Promotionskommittee der Blu-ray Disc-Gruppe. „Es gibt für den europäischen Markt eindeutige Anzeichen für einen starken, stetig zunehmenden Trend in Richtung Blu-ray. Zugegeben, wir befinden uns in einem frühen Stadium, aber der Markttrend ist offensichtlich.“

Darüber hinaus kündigt das Blu-ray-Konsortium weitere Schritte an, um das Sony-Format durchzusetzen: So sollen noch in diesem Sommer weitere Abspielgeräte auf den europäischen Markt kommen. Damit soll eine größere Auswahl an Geräten geschaffen werden, was auf mittelfristiger Sicht auch die Preise der noch recht teuren Geräte senken soll. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum