DF-Praxistipp: Universalfernbedienungen

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Wenn auch auf Ihrem Wohnzimmertisch ein Rudel Fernbedienungen liegt, sollten Sie weiterlesen.

Der Fortschritt in der Unterhaltungselektronik beschert uns nicht nur neue Fernseher, Receiver, CD-Player und DVD-Recorder sondern auch die dazugehörigen Fernbedienungen.

Die Erfindung der kleinen handlichen Geräte ist keine schlechte, ermöglicht sie dem Gerätenutzer, auf seinen vier Buchstaben sitzen zu bleiben und Einstellungen der Technik von der Ferne durchzuführen. Praktisch sind Universalfernbedienungen, die mehrere Geräte steuern können. Aber auch das Handy wird zunehmend interesssanter diesbezüglich – schon bald sollen Mobiltelefone Programmierungen eines DVD-Recorders tätigen können.

Wohin geht der Trend der „Fernbedienerei“? Wie erkennt man, ob eine Universalfernbedienung auch für die Gerätemarke, die man zu Hause hat, geeignet ist? Wie „lernt“ die Fernbedienung, auf Knopfdruck genau das zu tun, was der Nutzer möchte? Genau Auskunft darüber gibt die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
 
 
Zum Inhalt des aktuellen Heftes 07/2007 geht es hier. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Praxistipp: Universalfernbedienungen Es ist zwar schön, dass Sie sich der Universalfernbedienung annehmen (auch ich habe meinen Kästchenwirrwarr durch eine lernfähige Universalbdienung gebändigt) aber die Situation bei den Fernbedienungen zeigt gut, wie sich ein Markt ohne Standards entwickelt. Jeder Hersteller verwendet eigene Codes (noch dazu unterschiedlich bei verschiedenen Modellreihen) was dazu führt, dass Hersteller von Universalbedienungen mittlerweile damit werben, dass Sie zehntausende Codes unterstützten. Dabei liesse sich das Problem durch einen Standard fuer Codes leicht in den Griff bekommen. Man bräuchte nur eine ID pro Gerätetyp (TV, DVD, VCR, CD , AMP etc), ein Set von allgemeinen Kommandos (On/Off, Cursortasten, o.k. etc) und ein Set von gerätespezifischen Kommandos (Widescreen, Videotext, RECORD etc) definieren die für alle Hersteller gelten und in allen Fernbedienungen implementiert werden. (neue Kommandos fuer neue Gerätetyen/Funktionen) würden natürlich nur von neuen Fernbedienungen unterstützt werden. Aber es ist natürlich für die Hersteller besser die Kunden an Ihre Marke zu binden. Zum Glück ist es nicht in allen Bereichen so, im PC Bereich kann ich beliebige Scanner ueber die TWAIN Schnittstelle oder beliebige Drucker ueber Postscript ansteuern usw. Es wäre schön, wenn Sie dieses Thema einmal ansprechen würden, anstatt nur über tolle Universalfernbedienungen zu sprechen. Es gäbe keinen Grund dafür, wenn ein Standard für Fernbedienungen existieren und eingehalten würde.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum