Tusch: Das Handy wird 15!

19
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Jeder hat es, jeder braucht es -Mobiltelefone sind und bleiben ein Renner.

So viele Handys wie nie zuvor – nämlich 32,6 Millionen Geräte – werden voraussichtlich dieses Jahr in Deutschland verkauft, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Bitkom, mit.

Der Umsatz bleibt derweilen stabil. Auf Grund leicht fallender Preise wird er 2007 rund 3,9 Milliarden Euro in Deutschland betragen, wie in den beiden Vorjahren auch. Das Handy entwickele sich zum multimedialen Alleskönner für mobile Information, Kommunikation und Unterhaltung, so Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, neu gewählter Präsident des Bitkom, zu den guten Zahlen.

Gestartet ist der digitale Mobilfunk in Deutschland morgen vor genau 15 Jahren. Am 30. Juni 1992 wurde das erste GSM-Netz frei geschaltet, zum ersten Mal gab es Handys im Hosentaschenformat. Besonders stark wuchs der Markt in den Jahren 1999 und 2000 mit der Einführung von Prepaid-Karten. Mitte 2006 übertraf die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse erstmals die Anzahl der Einwohner, Ende 2006 kamen auf 100 Einwohner sogar 104 Anschlüsse. Damit liegt Deutschland deutlich vor den USA. Dort betrug der Wert Ende 2006 gerade einmal 76.
 
Weltweit hat die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse vor wenigen Tagen die Marke von drei Milliarden geknackt. Damit telefoniert statistisch fast jeder zweite Mensch auf der Erde mobil. Inzwischen wächst der Markt vor allem außerhalb der klassischen Hightech-Regionen Europa, USA und Japan. Bereits 2005 sank der Anteil dieser Triade an den weltweiten Mobilfunk-Anschlüssen auf unter 50 Prozent. 2010 werden die übrigen Regionen etwa zwei Drittel aller Mobilfunkanschlüsse zählen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Tusch: Das Handy wird 15! Fluch, ganz klar. Ich habe jetzt den AB verschrottet und überlege selbiges mit dem Handy!
  2. Und Ich habe erst 10 Jahre ein Mobiltelefon trotzdem meinen Glückwunsch Mein erstes war ein Nokia 1610 und mein jetziges ist das spitzenmässige Nokia 1600 (in Schwarz) ! frankkl
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum