Radio-Tipp: 40 Jahre Piratensender „Radio Caroline“

0
48
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

SWR2 erinnert heute Abend in einer knapp einstündigen Sendung an den ehemaligen „Piratensender“ Radio Caroline.

Die Radiolandschaft im England der sechziger Jahre war, wie eigentlich überall in Europa eher konservativ. Die Europäischen Länder hatten weitgehend ihre eigene brave Musikkultur, die vom deutschen Schlager bis zum französischen Chanson reichten.
 
Der damls 27-jährige Ire Ronan O’Rahilly ärgerte sich über diesen Zustand, denn er wollte die Platten der neuen Bands spielen, die er entdeckt und in seinem kleinen Plattenlabel verlegt hatte. Kurzer Hand entschloss er sich, diesen Zustand zu ändern. 1963 kaufte der junge Ire ein ausgedientes Marine-Nachrichtenschiff. Er legte die „Mi Amigo“ außerhalb der 3-Meilen-Zone im englischen „Kanal“ vor Anker. Ende März des Jahres 1964 ging Radio Caroline mit dem Beatles-Song „Can’t buy me Love“ auf den Äther. Ab sofort zelebrierten Djs täglich rund um die Uhr die musikalische Revolution der Beat Generation. Bands wie Status Quo und die Rolling Stones wurden durch Radio Caroline bekannt.
 
SWR2 erinnert in einer einstündigen Sendung an den ehemaligen Piratensender. Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN soll die Sendung in den kommenden Wochen auch auf WDR2 wiederholt werden. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert