EWT übernimmt Mehrheit an MDCC

0
198
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Augsburg/Magdeburg – Der Kabelnetzbetreiber EWT GmbH hat die Mehrheit am Geschäftsbetrieb des City-Carriers und IP-Spezialisten MDCC, Magdeburg, übernommen.

Zusammen mit der EWT versorgt die MDCC Magdeburg City Com GmbH in Magdeburg rund 50 000 angeschlossene Haushalte und ist somit der bedeutendste kommunale Netzbetreiber in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Bisherige Eigentümer waren die Städtischen Werke Magdeburg GmbH (SWM Magdeburg), die auch weiterhin Mitgesellschafter bleiben und die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WoBau). Die MDCC versorgt Privat- und Geschäftskunden mit Fernsehprogrammen, Highspeed-Internet, Datendiensten und Telefonanschlüssen über das TV-Kabel. Durch die Übernahme der MDCC kann EWT auf hochqualifizerte Technikspezialisten aus Magdeburg zurückgreifen, die über große Erfahrung beim Betrieb von Voice over IP Telefonangeboten (VoIP) verfügen. EWT wird das technische- und vertriebliche Know-How der Telefongesellschaft MDCC für Kabelnetze außerhalb Magdeburgs nutzen und Spezialwissen zur IP-Telefonie auch anderen Netzbetreibern anbieten.
 
Ausgehend von dem leistungsfähigen Glasfasernetz der Städtische Werke Magdeburg GmbH und durch eine enge Kooperation der MDCC mit der EWT entstand in den letzten Jahren in Magdeburg ein TV-Kabelnetz, das zu den modernsten in Deutschland zählt. Über die Ende letzten Jahres errichtete Satellitenempfangsstation (Kopfstelle) werden heute 43 analoge und eine Vielzahl digitaler Radioprogramme, 39 analoge und 120 digitale Fernsehprogramme (inklusive Premiere) mit einem vielseitigen Fremdsprachenangebot verbreitet. Durch die moderne Kabelinfrastruktur verfügen über 1/3 der Magdeburger Haushalte über ein großes Programmangebot und die Möglichkeit, günstige Telefonanschlüsse und breitbandiges Internet über das Fernsehkabel zu beziehen. EWT und MDCC vermarkten diese übergreifenden Angebote gemeinsam und weiten den Service durch einen Stadtkanal, einen elektronischen Programmführer und das neue Digitalprogrammpaket von Vis-a-Vision/Eutelsat kontinuierlich aus. Damit können in Kürze auch Top-Spielfilme und Vollerotikangebote auf Abruf als Bezahl-TV-Programme empfangen werden. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert