Österreich 1 wird Dolby Digital Radio

0
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das europaweit via Astra zu empfangende Radioprogramm Österreich 1 wird ab nächstem Jahr zahlreiche Sendungen in sechskanaligem Surround-Sound ausstrahlen.

Mit dem Neujahrskonzert 2003 setzte der ORF als erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt den Auftakt für regelmäßige Sendungen in Dolby Digital. Dieses Verfahren, das derzeit nur via Satellit verfügbar ist, erlaubt dem Zuseher ein Hörerlebnis, wie man es bisher nur aus dem Kino kannte. Konsumenten, die über eine surroundfähige Hi-Fi-Anlage verfügen, können seither regelmäßig Filme und Eigenproduktionen des ORF in sechskanaligem Surround-Sound hören.
 
Die positive Resonanz hat den ORF ermutigt, den Einsatz von Dolby Digital auszuweiten: Im Rahmen der „Langen Nacht der Radiokunst“ im September 2004 wurde zu Testzwecken das Radioprogramm Ö1 via Satellit ebenfalls mehrkanalig ausgestrahlt. Durch die Ausweitung der Satellitenkapazität wird der ORF in der Lage sein, voraussichtlich ab dem ersten Halbjahr 2005 regelmäßig Ö1-Sendungen in Dolby Digital via Satellit anzubieten. Dazu der Technische Direktor des ORF, Andreas Gall: „Mich freut es, dass wir speziell für das Informations- und Kulturprogramm Ö1 diese Innovation umsetzen können. Für die Hörerinnen und Hörer bietet Dolby Digital einen qualitativen Zugewinn, den man guten Gewissens mit dem Umstieg von Mono auf Stereo vergleichen kann.“[lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert