Galaxis-Chef in Untersuchungshaft

0
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Vorstandsboss der Galaxis AG Winfried M. Klimek sitzt seit Freitag wegen Betrugsdelikten in Untersuchungshaft.

Wie der für Wirtschaftsangelegenheiten zuständige Oberstaatsanwalt Werner Spohr in einem Interview sagte, erließ das Landgericht Lübeck Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts des Betruges und der Untreue. Dabei geht die Kammer von Fluchtgefahr aus, so Spohr, aufgrund der Tatsache „dass der Beschuldigte eine Vielzahl von Auslandskontakten in Europa und den USA hat und dort auch über größere Geldreserven verfügt“.
 
Alle Taten stünden im Zusammenhang mit der Tätigkeit Klimeks als Verantwortlicher der Galaxis-Gruppe. „Die Strafkammer hält ihn für dringend verdächtig, Lieferanten und Banken um erhebliche Geldbeträge betrogen zu haben“, sagte Spohr. Klimek, der auch Hauptgesellschafter des Handball-Bundesligisten HSV Hamburg ist, wird spätestens heute dem Haftrichter vorgeführt. Anschließend erwartet ihn die Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Lauerhof. Ermittlungen gegen die Galaxis-Gruppe laufen bereits seit mehr als vier Jahren. Laut Hamburger Morgenpost drohen dem Geschäftsmann bis zu vier Jahre Haft. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert