Meisterdirigenten bei Eins Festival

0
86
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das digitale Kulturprogramm der ARD zeigt mit „Meisterdirigenten“ eine preisgekrönte Dokumentation über die Klassik-Stars des 20. Jahrhunderts.

Als weitere Highlights hat Eins Festival ab der zweiten Januarwoche gleich drei Serien neu im Programm.

Immer montags um 17:15 Uhr und um 22:15 Uhr zeigt Eins Festival die mit einem „Emmy-Award“ ausgezeichnete amerikanische Serie „Voll daneben, voll im Leben“, die mit Charme von den Wirren des Erwachsenwerdens und dem turbulenten Alltag an einer amerikanischen High-School erzählt. Montags bis donnerstags läuft um 23:00 Uhr mit „Oliver Beene“ eine amerikanische Fernsehserie, die einen ebenso amüsanten wie geistreichen Blick auf das Amerika der frühen 1960er Jahre wirft. Direkt im Anschluss zeigt Eins Festival dann die – nicht nur bei Kindern – populäre Stop-Motion-Animationsserie „Shaun das Schaf“.
 
Meisterdirigenten (1/2), Die Pultstars des 20. Jahrhunderts, Sendetermin: Sonntag, 06.01.2008, 21:00 Uhr
 
Die zweiteilige Dokumentation basiert auf jahrelangen Archivrecherchen nach vielen unbekannten Filmaufnahmen. Der erste Teil präsentiert die großen Dirigenten Arthur Nikisch, Fritz Busch, Thomas Beecham, Richard Strauss, John Barbirolli, Otto Klemperer, Bruno Walter, Felix Weingärtner und Wilhelm Furtwängler.
 
Eins Festival zeigt den zweiten Teil von „Meisterdirigenten“ am Sonntag, 13.01.2008, um 21:00 Uhr.
 
Voll daneben, voll im Leben (1/18), Die neue Clique, Sendetermin: Montag, 07.01.2008, 17:15 Uhr, 18-teilige Fernsehserie USA 1999
 
Die Geschwister Lindsay und Sam Weir gehen auf eine High-School in Michigan. Lindsay, eine begabte Schülerin, steckt mitten in der Pubertät – mit anderen Worten: ihre Eltern nerven sie ebenso sehr wie ihre Lehrer und die Schule. Sie erwartet mehr vom Leben als Mathe-Wettbewerbe und Schulball-Knutschereien. In ihrer rebellischen Stimmung sucht sie Kontakt zu den ausgeflippten „Freaks“ der Schule. Daniel, der lässige Anführer der Clique, findet Gefallen an Lindsay, während die zickige und eifersüchtige Kim ihr misstraut. Lindsays jüngerer Bruder Sam hat derweil ganz andere Sorgen. Tag für Tag werden er und seine Freunde Neal und Bill von dem Schul-Rowdy Alan schikaniert. Um den täglichen Demütigungen ein Ende zu bereiten, beschließt das skurrile Trio, dem Rat eines älteren Schülers zu folgen und Alan zu verprügeln. Allerdings müssen Neal und Bill am großen Tag der Rache wider Willen alleine in den Kampf ziehen – weil Sam unterwegs die hübsche Cindy trifft, mit der er gerne zum bevorstehenden Schulball gehen würde. Auch die widerborstige Lindsay wird dazu verdonnert, das Fest zu besuchen, nachdem sie von ihrem Vertrauenslehrer beim Schuleschwänzen erwischt wurde – allerdings nicht zum Tanzen, sondern um Getränke auszuschenken. Und obwohl weder sie noch Sam einen Ball-Partner haben, erleben die ungleichen Geschwister an diesem Abend trotzdem kleine Momente unbeschwerten Glücks…
 
Oliver Beene (1/24), Der Atombunker, Sendetermin: Montag, 07.01.2008, 23:00 Uhr, 24-teilige Fernsehserie USA 2002
 
Der elfjährige Oliver Beene (Grant Rosenmeyer), der mit seinen durchgeknallten Eltern Charlotte (Wendy Makkena) und Jerry (Grant Shaud) sowie seinem freakigen älteren Bruder Ted (Andrew Lawrence) in Rego Park, Queens, lebt, hat nur ein Ziel vor Augen: als Stand-Up-Komiker an dem jährlichen Talentwettbewerb seiner High School teilzunehmen. Damit will er nicht nur der Welt sein großes komödiantisches Talent beweisen, sondern vor allem seinem Schwarm Bonnie (Amanda Michalka) imponieren, die sich bislang nicht im Geringsten für seine Avancen interessiert. Leider aber wird Oliver von seiner strengen Lehrerin Mrs. Heller (Annie Korzen) auf Grund seiner deftigen Gags nicht zu dem Wettbewerb zugelassen. Da kommt ihm jedoch ein alter Spleen seines Vaters zur Hilfe: Nachdem die in Kalter-Kriegs-Ängsten erstarrte Nation in den Nachrichten vor einem möglichen Atomangriff der Kubaner gewarnt wird, verschanzen sich die Beenes tagelang in einem Atombunker, den Jerry Beene Jahre zuvor im Keller errichten ließ. Durch diese Aktion gelangt die gesamte Familie bei den neidischen Nachbarn zu einer Berühmtheit, die Oliver schließlich doch noch einen Auftritt beim großen Talentabend verschafft. Allerdings verläuft seine große Show vor der versammelten Eltern- und Schülerschaft nicht ganz wie geplant…
 
Shaun das Schaf, Gemüsefußball, Sendetermin: Montag, 07.01.2008, 23:20 Uhr, Stop-Motion-Animationsserie Großbritannien 2004-2007
 
Ein Kohlkopf, der vom vorbeifahrenden Traktor des Farmers kullert, kommt dem gelangweilten Shaun gelegen. Der Gemüseball inspiriert ihn, sein fußballerisches Können zum Besten zu geben. Die Schafe sind begeistert und Bitzer pfeift an zum Match. Doch das Fußballspiel gerät außer Kontrolle, denn die frechen Schweine haben den Kohl zu einem leckeren Snack auserkoren. Eine leidenschaftliche Schlacht beginnt. Der lachende Dritte ist schließlich eine zufällig vorbei fliegende Ente. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum