Algerien: Eutelsat-Satellit ermöglicht DVB-T-Einführung

1
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Die Télédiffusion d’Algérie (TDA) hat sich Kapazitäten auf dem Eutelsat-Satelliten Atlantic Bird 3 für die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens und Hörfunks in Algerien gesichert.

Dank der auf Atlantic Bird 3 angemieteten Kapazitäten kann TDA bei der Einführung von DVB-T von der sofortigen vollständigen Abdeckung des algerischen Staatsgebietes profitieren. In der ersten Phase stehen die digitalen Programme zunächst direkt empfangenden Satellitenhaushalten zur Verfügung. In einer zweiten Phase sollen die Programme an die Umsetzer für die terrestrische Verbreitung herangeführt werden.

Der Fünfjahresvertrag zwischen Eutelsat und der TDA gilt für einen 36MHz Transponder. Dieser Transponder ist mit einem auf Algerien ausgerichteten steuerbaren Beam verbunden. Dessen Ausleuchtzone deckt neben Algerien die Maghreb-Region sowie den Mittelmeerraum ab. Die digitalen Programme lassen sich hier bereits mit 60-Zentimeter Satellitenantennen direkt empfangen.
 
TDA hat mit der Ausstrahlung des Digitalpakets an direkt empfangende Satellitenhaushalte am 1. Dezember 2007 begonnen. Das Paket besteht aus drei frei-empfangbaren TV-Programmen (La Chaîne 1, Canal Algérie und A3) sowie vier Hörfunksendern (CH I, CH II, CH III und RAI – Radio Algérie International).
 
Mit der Zuführung an die ersten sendebereiten DVB-T Umsetzer will die TDA im Verlaufe des Jahres 2008 beginnen. Ziel der TDA ist es, allen algerischen Haushalten so schnell wie möglich den Zugang zum digitalen Programmangebot zu ermöglichen. Dies gilt für die ländlichen Regionen und die Städte gleichermaßen. Algerien ist im Flächenvergleich der größte Staat der Mittelmeerländer und nach dem Sudan das zweitgrößte Land Afrikas. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Algerien: Eutelsat-Satellit ermöglicht DVB-T-Einführung Die Strategie ist für DVB-T aber nicht gerade fördernd!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum