„BBC HD“ ist auch in Deutschland frei empfangbar

5
975
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

London – Um BBC HD in Westdeutschland zu empfangen, genügt bereits eine 50 Zentimeter Satellitenantenne. Deutlich schwieriger gestaltet sich der Empfang in Ost- und Süddeutschland: Berliner Sat-Haushalte benötigen eine 1,50 Meter Antenne.

Wer in München das HD-Programm sehen will, muss immer noch eine einen Meter große Schüssel besitzen. Satellitenhaushalte in Österreich haben fast kaum die Chance, das BBC-HD-Signal zu empfangen.

Der hochauflösende Sender war am 1. Dezember über den Satelliten Astra 2D gestartet, der sich auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost befindet. Auf der Frequenz 10.847 vertikal (SR 22000, FEC 5/6) strahlt der Sender von 20 Uhr bis Mitternacht ein buntes HD-Programm aus, tagsüber laufen hochauflösende Trailer. Ab April soll BBC HD auch auf die neuen Free-to-Air-Satellitenplattform Freesat aufgeschaltet werden, die gemeinsam von der BBC und dem Privatsender ITV betrieben wird. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "BBC HD" ist auch in Deutschland frei empfangbar Na was ist daran so neu??? BBC HD gibts jetzt schon seit über nem Jahr (wenn es auch offiziell immer Testbetrieb gehiesen hat) und war schon immer auf Astra 2D FTA. Ist eigentlich doch alles alter Schinken! mfg karlmueller
  2. AW: "BBC HD" ist auch in Deutschland frei empfangbar Und wie lange gibt es schon ARD HD oder ZDF HD. Auch ein alter Schinken!?
  3. AW: "BBC HD" ist auch in Deutschland frei empfangbar immerhin wird in Berlin eine nur 1,50 Zentimeter Antenne benötigt. Das ist sicherlich neu ;-) MfG Torsten
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum