Alphacrypt-Update 2.02 ab sofort on Air

0
107
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die neuen Premiere-Nagra-Karten laufen nun uneingeschränkt auch im Alphacrypt-CI-Modul.

Der Alphacrypt-Hersteller Mascom bietet seit einigen Tagen ein (Zwischen-)Update für sein beliebtes Common Interface Modul an. Bei der bisherigen Softwareversion 2.01 gab es Probleme bei der Aktivierung der neuen Premiere-Nagra-Karten. Die vom Pay-TV-Sender neu eingeführte Gruppenaktivierung wurde nicht bis zur Smartcard durchgeschaltet. Pay-TV-Abonnenten, die unerlaubterweise ihre Abosender via Alphacrypt-Modul und Fremdreceiver empfangen, mussten ihre neue Nagra-Karte entweder in einem offiziellen Premiere-Receiver aktivieren oder von der Technik-Hotline einen separaten Freischaltimpuls anfordern.

Damit dieses Problem nicht mehr auftritt, hat Mascom nun das Zwischenupdate 2.02 entwickelt, das seit einigen Tagen via Astra (ORF-Transponder) ausgestrahlt wird. Dieses Zwischenupdate hat jedoch keine Cryptoworks Funktionalität. Der Empfang von Pay-TV-Programmen, die in Cryptoworks verschlüsselt sind, funktioniert damit also nicht. Laut Mascom soll in Kalenderwoche 46 dann die angekündigte Version mit Cryptoworks verfügbar sein.
 
So funktioniert das Update:
Es stehen im Menü des AlphaCrypt CI unter Einstellungen > Applicationen > Automatische Suche auf dem Transponder > zwei Updates zur Auswahl:
 
Update AlphaCrypt 2.01
Update 2.02 without CW!
 
Die Position „Update 2.02 without CW!“ ist für die Kunden mit den neuen Karten. Ein versehentliches Einspielen dieser Version ist kein Problem, da die bisherige Version 2.01 weiterhin zur Verfügung steht.
 
Weitere Features der Version 2.02:
-Probleme mit Freischaltungen bei Irdeto/Betacrypt behoben
-Multiservice Entschlüsslung aktiviert (Unterstützung bis zu 8 PMTs und insgesamt 14 Komponenten). Die Benutzung ist für Kopfstellenbetrieb und Festplattenreceiver von Interresse. Die Adressierung verschiedener Services kann entweder per kombinierter CA-PMT oder über PMT_More/PMT_Last geschehen. 
-Unterbrechungsfreies Hinzufügen und entfernen von Services wird unterstützt
-diverse kleine Fehler behoben[sh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert