TV-Hersteller suchen Heil in Kooperationen

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Um auf dem hart umkämpften Markt für Flachbild-TVs bestehen zu können, knüpfen die großen Hersteller Kooperationen. Jetzt wollen Matsushita, Canon und Hitachi bei LCDs und der Entwicklung von OLED-Panels zusammenarbeiten.

Dafür werden der Panasonic-Mutterkonzern Matsushita und der Kamerahersteller Canon bei der für Hitachi-Tochter Hitachi Displays zu je 24,9 Prozent einsteigen. Die Kooperation soll am 31. März 2008 vollzogen werden, vorausgesetzt die Regulierungsbehörden spielen mit. Dies wäre dann nach der Zusammenarbeit zwischen Sharp und Toshiba sowie Sony und Samsung die dritte große Kooperation.

Neben der LCD-Produktion geht es vor allem um den Zukunftsmarkt mit OLED-Panels. Diese sind bisher nur für kleine Displays in Kameras, Handys oder MP3-Playern wirklich markttauglich, sollen in Zukunft aber auch den Flachbild-TV-Markt revolutionieren. Während Canon für seine Kameras von den OLEDs profitieren möchte, verfolgen Hitachi und vor allem Matsushita vor allem das Zukunftsgeschäft mit OLED-TV-Panels.
 
Die OLED-Technologie zeichnet sich durch dünne Bildschirme, niedrigen Stromverbrauch und hohe Kontrastwerte aus. Dafür ist die Technologie in Sachen Haltbarkeit noch nicht völlig ausgereift. Technisch basieren die Displays auf organischen Leuchdioden, die im Gegensatz zur LCD-Technologie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Damit werden sehr dünne Displays mit hohen Kontrastwerten möglich.
 [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum