DVB-T-Receiver in der Armbanduhr

7
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der österreichische Uhrenentwickler Laks stellt mit der Laks TV eine Armbanduhr mit integriertem DVB-T Receiver vor. In Kombination mit dem Notebook kann somit das terrestrische Digitalfernsehen empfangen werden, Kooperationspartner Bwin will interaktive Dienste ermöglichen.

Die Uhr funktioniert dabei wie ein USB-Receiver: Über die USB-Schnittstelle wird die Verbindung zum Notebook hergestellt, die mitgelieferte Antenne kann per Koaxialkabel an die Uhr angeschlossen werden. Innerhalb der Uhr kommt ein Dibcom-Chipset zum Einsatz. In Kombination mit der Software und Eye TV Lite können die Sendungen empfangen und aufgenommen werden. Damit ist auch das beliebte zeitversetzte Fernsehen (Timeshift) möglich.

„Ab nächster Woche werden wir die Uhr in ganz Europa ausliefern“, erklärte die Laks-Sprecherin auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Damit kommt die Uhr also definitiv auch nach Deutschland. Laut eigenen Angaben funktioniert die Uhr für Windows wie Apple-Rechner gleichermaßen.
 
Laks ist seit 20 Jahren im Geschäft mit Armbanduhren tätig, seit ungefähr fünf Jahren versucht der Uhrenhersteller mit der Zeit zu gehen und fortschrittliche Technologien in die Armbanduhr zu integrieren. Die DVB-T-Uhr ermöglicht dafür zusätzliche Funktionen in Kombination mit dem Rechner: So sollen Anbieter über den Internetanschluss zusätzliche Anwendungen bereitstellen können.

Von Anfang an bei der Entwicklung der Uhr dabei war der Wettanbieter Bwin. Über so genannte Widgets und Overlays, also kleine Online-Programme, die zeitgleich mit dem Fernsehen genutzt werden können, will der Partner Bwin zukünftig das Wetten vereinfachen. Derzeit arbeiten die Software-Entwickler des Wettbüros an Erweiterungen für die Laks-TV-Hardware. Jetzt wünscht sich der Uhrenhersteller weitere Kooperationen mit anderen Anbietern. Dafür bietet Laks die Uhr in speziellen Designs an.
 
Das Laks-Modell kostet in der silbernen Stahl-Ausführung 179 Euro, 200 Euro werden für die schwarze Version fällig. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T-Receiver in der Armbanduhr auf Deutsch gesagt - das man zu den Sportevents die man dann sieht auch live wetten kann
  2. AW: DVB-T-Receiver in der Armbanduhr Dann hätten sie auch damit reden können, damit die die Uhr sponsern
  3. AW: DVB-T-Receiver in der Armbanduhr Was nützt der Receiver in der Armbanduhr, wenn nicht gleich ein Bildschirm dabei ist?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum