ARD will weitere HDTV-Tests durchführen

25
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zwar gibt es momentan noch keine weiteren konkreten Termine, doch um 2010 mit der offiziellen HDTV-Ausstrahlung zu beginnen, wird die ARD weitere so genannte HDTV-Showcases wie 2007 während der IFA veranstalten.

„Grundsätzlich soll es aber zu ausgewählten Zeitpunkten oder wichtigen Ereignissen weitere Testausstrahlungen in HDTV geben“, kündigte der Direktor Produktion und Technik Radio TV beim WDR Heinz-Joachim Weber in der aktuellen Ausgabe der Astra Deutschland Firmenpublikation „Astra aktuell“.

Dennoch halten die Öffentlich-rechtlichen weiterhin an ihrem Zeitplan, erst 2010 mit der HDTV-Ausstrahlung beginnen zu wollen, fest. Dafür sucht Weber nicht nur die Ursachen im eigenen Haus, sondern greift auch die Receiver-Hersteller an. So habe der HDTV-Showcase laut dem WDR-Technik-Chef deutlich gemacht, „dass es noch einiges an Optimierungspotenzial beispielsweise auch in den Empfangsgeräten gibt.“
 
Darüber hinaus verwies Weber im Interview mit dem Astra-Blatt auch auf die hohen Investitionskosten, die im Rahmen der HDTV-Umstellung anfallen. So sei eine völlig neue Infrastruktur notwendig, die erst sukzessive im Rahmen mehrerer Investitionszyklen aufgebaut werden könne. Die Voraussetzungen für einen Regelbetrieb im hochauflösenden Standard sind damit wohl doch noch nicht geschaffen. „Aus Kostengründen wurde für diesen Showcase auf den Einsatz von Systemen, wie sie bei einem Regelbetrieb notwendig sind, verzichtet.“
 
Auch sei einmal mehr deutlich geworden, dass die erneute Abtastung älterer Filmrollen zur Gewinnung von HD-Material einen hohen technischen und finanziellen Aufwand bedeutet. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD will weitere HDTV-Tests durchführen Die Gerüchteküche sagt ja, dass die Euro 2008 als einer dieser "Showcases" genutzt werden soll. Hoffentlich stimmt das!
  2. AW: ARD will weitere HDTV-Tests durchführen in meinen augen eine billige ausrede. die hdtv formate unterliegen festen normen und es wäre mir neu, dass sender wie anixe und astra die schon länger am markt sind bei den empfangsgeräten massive probleme verursachen. natürlich haben die hd-receiver die üblichen bugs die schon damals die digitalreceiver nach der analogzeit hatten, doch diese probleme sind ja nicht durch die hd-sender verursacht.
  3. AW: ARD will weitere HDTV-Tests durchführen Damit die Receiver-Hersteller ihre Software auf das Sendeformat der ARD optimieren können, ist es wichtig, dass mindestens ein Sender der ARD den Regelbetrieb aufnimmt. Was die digitale Aufbereitung von alten Filmrollen betrifft, ist das zunächst überhaupt noch kein Thema (kann man ja ANIXE HD überlassen ). Zunächst würde ja völlig ausreichen, die derzeit vorliegenden HD-Produktionen auch in HD auf diesem einen Sender (mit vielen Wiederholungen zu unterschiedlichen Sendezeiten) auszustrahlen.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum