Unitymedia mit Problemen bei Premiere-HD-Start (Update)

0
38
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln/München – Am 1. Januar startete die Einspeisung von Premiere HD und damit das HDTV-Zeitalter in den Kabelnetzen von Unitymedia. Doch technische Probleme sowie die nicht flächendeckende Verfügbarkeit haben die Kunden verwirrt.

So hatten sich einige Kabelhaushalte gewundert, warum der HD-Sender für Sie nicht empfangbar ist. „Premiere HD kann nur in den modernisierten Kabelnetzen von Unitymedia bestellt werden“, erklärte eine Sprecherin des Kabelnetzbetreibers auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Grund dafür ist die hohe Bandbreite, die ein HDTV-Sender benötigt.

Als Faustregel: Kunden, die ihren Internetanschluss bei Unitymedia bestellen können, haben auch die Möglichkeit, den HDTV-Sender zu empfangen. „Derzeit sind bereits 66 Prozent unserer Netze aufgerüstet“, so die Unitymedia-Sprecherin weiter. Dabei handelt es sich vor allem um die Ballungsräume. Da der Netzausbau ständig weitergeführt wird, können zukünftig weitere Haushalte das Premiere-Angebot bestellen.
 
Den Vorwurf, dass einige Haushalte wohl vom Unitymedia-Kundencenter falsch beraten wurden, wies die Sprecherin zurück. Man können zwar nie ausschließen, dass es hier zu individuellen Fehlern kommt, jedoch sei von Anfang an Bestandteil der Schulungen gewesen, dass Premiere HD nur in die modernisierten Netze eingespeist wird.

Dafür räumte die Sprecherin technische Probleme ein, die es in einigen Netzen beim Premiere HD-Empfang gegeben hat. So konnte das Programm mithilfe der Humax-Receiver PR-HD1000C teilweise nicht empfangen werden. Spekulationen zufolge soll die tatsächliche Symbolrate von Premiere HD von den in den Receivern gespeicherten Informationen leicht abweichen. Genaue Angaben soll es im Laufe des Tages nach Abschluss der internen Fehleranalyse geben, die die Unitymedia-Techniker derzeit durchführen. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum