USA zu 50 Prozent digital

7
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Arlington, USA – Die Hälfte aller US-amerikanischen TV-Haushalte empfangt ihr TV-Signal bereits digital. 2008 sollen weitere 32 Millionen Geräte verkauft werden. Wachstumstreiber ist dabei das hochauflösende Fernsehen (HDTV).

So prognostiziert eine Studie der Consumer Electronic Association (CEA), dass 79 Prozent der 32 Millionen neuen Geräte 2008 den HDTV-Empfang ermöglichen. „Ich freue mich, mitteilen zu können, dass unser Land diesen digitalen Meilenstein erreich hat“, erklärte Gary Shapiro, President und CEO von CEA, dem Veranstalter der Unterhaltungsmesse CES.
 
Dies soll sich auch im kommenden Jahr positiv auf die Branche auswirken. So rechnet die CEA mit einem Umsatzwachstum von 13 Prozent und 17 Prozent bei den Stückzahlen. 2007 waren die Erlöse der Hersteller bereits um elf Prozent auf über 25 Milliarden US-Dollar gestiegen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: USA zu 50 Prozent digital ... anamorphes 16:9 und AC3 gibt es da erst mit HDTV. Die Farbqualität von NTSC ist auch nicht besonders. Ist also kein Wunder, dass HDTV dort Wachstumstreiber ist. Für Besitzer höherwertiger 16:9-Röhren-TV-Geräte in Deutschland gibt es derzeit keinen Grund auf HDTV umzusteigen. ZDF und Das Erste bieten auf solchen TV-Geräte eine hervorragende Qualität inkl. anamorphes 16:9 und AC3. Da die ARD im 2.Quartal auch die Bildqualität der Dritten verbessert wird, wird auch hier der Unterschied zwischen SDTV und HDTV verringert ...
  2. AW: USA zu 50 Prozent digital Sowas kann auch nur jemand schreiben, der noch nie HDTV in natura gesehen hat.
  3. AW: USA zu 50 Prozent digital Logisch, dass er noch kein HDTV gesehen hat, er wohnt ja auch im UM-Gebiet!
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum