Wireless HD will HDMI-Kabel ablösen

9
52
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sunnyvale, USA – HD-Inhalte innerhalb der Wohnung per Funk zu übertragen und damit die HDMI-Verkabelung abzulösen – so lautet das Ziel des Wireless HD-Konsortiums. Jetzt haben die Entwickler vermeldet, dass die lang ersehnte Spezifikation 1.0 vorliegt.

So sollen zukünftig die HD-Inhalte von Signalquellen wie HDTV-Receivern, Blu-ray- oder HD-DVD-Playern, Spielekonsolen oder Camcordern auf TV-Geräte, Beamer oder PC-Monitore übertragen werden können. Dafür wollen die Ingenieure das 60 GHz Frequenzband nutzen, maximal sind Bandbreiten von vier Gigabyte pro Sekunde angedacht. Auch die Herstellung von Adaptern, mit denen Geräte nachgerüstet werden können, ist geplant.

Wireless HD oder kurz „WiHD“ unterstützt den DTCP-Kopierschutz und hat auch bereits das OK der einflussreichen Motion Picture Association of America, in der die Hollywood-Studios vertreten sind. In den nächsten Wochen soll das Format den ersten Herstellern vorgestellt werden. Ziel ist es, dann recht kurzfristig die ersten Geräte auf den Markt zu bringen.
 
Zum Wireless-HD-Konsortium gehören mittlerweile 40 Unternehmen, unter anderem Intel, LG Electronics, Matsushita, NEC, Samsung, Sony und Toshiba. Derzeit wird ein Logo erarbeitet, auch bastelt man gerade an Testspezifikationen und einem verbindlichen Lizenzierungsprogramm. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Wireless HD will HDMI-Kabel ablösen Dafür sind aber praktisch "Sichtverbindungen" unbedingt nötig. Ich denke mal das eine Verkabelung viel praktikabler ist.
  2. AW: Wireless HD will HDMI-Kabel ablösen Finde ich toll, das wird vieles vereinfachen. Es wird allerdings ein Schlag für Oelbach und Konsorten, die können dann nur noch stickstoffarme Luft verkaufen und bleiben auf Ihren Goldkabeln sitzten... Gruß Thomas
  3. AW: Wireless HD will HDMI-Kabel ablösen stickstoffarme Luft in blauen Tüten *prust* das wird ein Fest
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum