Unitymedia: Falsche Symbolrate verhindert Premiere HD-Empfang

6
88
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Die Ursache für die Premiere HD-Empfangsprobleme in einigen Unitymedia-Netzen scheint gefunden: Das Signal wird fälschlich mit einer abweichenden Symbolrate ausgestrahlt.

Premiere HD soll auf dem Kanal 46 eigentlich mit der Symbolrate 6900 MSym/s ausgestrahlt werden, in einigen Netzen erfolgt dies jedoch mit 6875 MSym/s. Weil die Humax-Kabelreceiver in ihrem Network Information Table (NIT) fest auf die 6900 MSym/s eingestellt sind, wird das Signal nicht empfangen.

„Bei der Einrichtung des Kanals 46 wurde die Symbolrate über ein Tool zentral eingestellt, was leider bei ein paar wenigen Standorten keine Änderung zur Folge hatte“, erläuterte die Unitymedia-Sprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Warum die Technologie versagt hat, konnte die Sprecherin nicht sagen. Derzeit seien Unitymedia-Techniker damit beschäftigt, diese Standorte zu identifizieren und dort entsprechend anzupassen. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia: Falsche Symbolrate verhindert Premiere HD-Empfang ... das ist schon seit Wochen im DF-Forum zu lesen -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=146632&page=38 Pennen die in der DF-Redaktion oder sind die einfach nur zu bequem ins eigene Forum zu schauen ?
  2. AW: Unitymedia: Falsche Symbolrate verhindert Premiere HD-Empfang Ich vermute mal es wird ne Mischung aus beidem sein.
  3. AW: Unitymedia: Falsche Symbolrate verhindert Premiere HD-Empfang Sowas darf nicht passieren, es gibt auch Kunden die sehr viel Geld für ihren Kabelanschluss zahlen bzw für ihr Paket
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum