Unitymedia: Premiere HD läuft jetzt

0
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Premiere HD kann jetzt in allen modernisierten Netzen des Kabelnetzbetreibers Unitymedia empfangen werden. Der Kabelnetzbetreiber hat die fehlerhaften Einspeisungsparameter nach eigenen Angaben bereits am Donnerstag Mittag korrigiert.

Am Dienstag hat das HDTV-Zeitalter für die Unitymedia-Haushalte offiziell begonnen: Mit dem Jahreswechsel wurde das Pay-Angebot von Premiere HD eingespeist. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, kam es dabei jedoch in einigen Netzen zu Abweichungen.

So konnten unter anderem Zuschauer in Köln und Düsseldorf den Sender nicht empfangen. Wie sich am Donnerstag herausstellte, lag dies an einer uneinheitlichen Einspeisung des HD-Programms auf Seiten von Unitymedia. Aufgrund eines fehlerhaften Programms wurde der Sender nicht in allen Netzen mit der Symbolrate 6900 MSym/s ausgestrahlt. Die kleine Abweichung genügte – Premiere HD war in den betroffenen Netzen mit 6875 MSym/s aufgeschaltet -, und der Empfang mit den Humax-Receivern war nicht mehr möglich.
 
Probleme bereitete auch die etwas ungenaue Ankündigung bezüglich der Verfügbarkeit von Premiere HD im Unitymedia-Gebiet: Aus den bisherigen Ankündigungen war nicht deutlich genug hervorgegangen, dass der HDTV-Empfang ausschließlich in den modernisierten Netzen möglich ist. Derzeit sind 66 Prozent der Haushalte des Kabelnetzbetreibers bereits ausgebaut, bis Jahresende sollen es 80 Prozent werden. Eine Karte des Ausbaugebiets finden Sie hier. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum