Medien: EU greift TV-Verschlüsselung an

51
35
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Brüssel – Das Europäische Parlament plant französischen Medienberichten zufolge ein Gesetz, das die Verschlüsselung von Eigenproduktionen öffentlich-rechtlicher wie auch staatlicher Sender innerhalb der EU verbieten soll.

So sollen Bürger auch nach dem Umzug in andere EU-Länder die Möglichkeit besitzen, über die Ereignisse in der Heimat informiert zu werden. Einige Staaten bei zum Beispiel die Niederlande oder Österreich verschlüsseln ihr Programm, um die Schwarzseherquote zu senken und die national vergebenen Lizenzen für Sport- und Filmrechte einzuhalten. [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: Medien: EU greift TV-Verschlüsselung an Absolut unterstützenswert. Prima. Hoffentlich wird das bald umgesetzt.
  2. AW: Medien: EU greift TV-Verschlüsselung an Unterstützenswert ist das natürlich. Seltsam auch, dass mal im Wohle des Zuschauers entschieden werden soll. Aber einen Großteil der Infoprogramme (TVEi, ORF2E ...) gibt's ja europaweit unverschlüsselt. Und alles was interessant ist (Filme, Serien, Sport ...) wird von dieser Überlegung ja eh nicht betroffen sein.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum