CES: Westinghouse zeigt drahtlosen LCD-TV

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Die Heimkino-Hersteller drängen auf Funklösungen, die das HDMI-Kabel ablösen sollen und damit mehr Flexibilität im Wohnzimmer ermöglichen. Der US-amerikanische LCD-TV-Hersteller Westinghouse Digital stellt nun ein TV-Gerät vor, das abgesehen vom Netzstecker ohne Kabel auskommt.

Dabei verbaut der LCD-Hersteller in seinem Wireless HDTV die Pulse-Link-Technologie „CWave UWB Wireless HDMI“. Über dieses Format sollen Audio- und Video-Signale bis Full HD (1080p) drahtlos von Signalquellen wie Receivern, Konsolen oder HD-Playern übertragen werden können. Dabei nutzt Puls-Link den JPEG2000 Video-Codec, der auch in den neuen digitalen Kinos zur Anwendung kommt.

Laut eigenen Angaben ist die Technologie in Qualität und Kopierschutz mit der HDMI-Schnittstelle vergleichbar. Damit liegt Nahe, dass auch der Hardware-Kopierschutz HDCP integriert wurde. Und auch Angaben zur Leistung der drahtlosen Spezifikation liegen vor: In unmittelbarer Nähe werden Bandbreiten bis 890 Mbit/s erreicht, bei 2,5 Meter Abstand zwischen Signalquelle und Fernseher verringert sich die Leistungsfähigkeit auf 500 Mbit/s, ab zwölf Meter kommen noch 115 Mbit/s an.

Westinghouse, nach eigenen Angaben einer der fünf größten LCD-Hersteller der USA, will die Geräte ab dem zweiten Quartal anderen Firmen anbieten, die dann die LCDs unter ihrer Marke verkaufen sollen. Was die Geräte kosten sollen steht derzeit noch nicht fest.
 
Die Halbleiter-Experte von Pulse-Link sind im übrigen nicht die Einzigen, die das HDMI-Kabel kappen wollen: Auch das Wireless-HD-Konsortium hat sich auf einen Funkstandard festgelegt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum