Spekulationen: Apple setzt exklusiv auf Blu-ray

0
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Cupertino, USA – Ein hochrangiger Analyst erwartet, dass sich Apple auf der Macworld Expo klar für Blu-ray ausspricht. Damit hätte das Blu-ray-Lager in der Computer-Branche einen starken Verbündeten gegen die HD DVD gefunden, die von Microsoft unterstützt wird.

Shaw Wu, Analyst bei American Technology Research, prognostiziert, dass Apple in diesem Jahr mit der Auslieferung von Macs mit DVD-Nachfolgelaufwerken beginnen wird, und dass dabei die Entscheidung auf das Sony-Format Blu-ray fallen dürfte. Dies berichtet das Online-Portal „Appleinsider“.

Dabei führt der Experte vor allem an, dass sich die Konkurrenz von Microsoft klar zum HD-DVD-Standart bekennt und der Apple-Chef Steve Jobs gleichzeitig Director bei einem der stärksten Blu-ray-Unterstützer, dem Disney-Konzern, ist. Außerdem gehört Apple seit 2005 dem Blu-ray Konsortium an, hat aber seither eher eine passive Beobachterrolle gespielt. Eine Festlegung wäre ein Ausrufezeichen für die zukünftige Entwicklung in Formatstreit, gilt Apple mit seinen Computern und Videoschnittprogrammen doch als sehr beliebt bei Filmproduzenten weltweit.
 
Die zweite Variante, nämlich dass Apple ein Combo-Laufwerk verbaut, das HD DVD und Blu-ray gleichermaßen unterstützt, hält Wu in seinem Bericht für wenig wahrscheinlich. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum