Streichholzschachtelgroß: DVB-T-Antennen im Test

3
43
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Leipzig – Der Produzent Triax hat herzustellen das geschafft, was sich viele Kunden wünschen: eine DVB-T-Antenne mit minimaler Größe.

Dieses Antenne (Triax DVB-T 300i) sowie drei weitere Kandidaten, Skymaster DVB-T-Designantenne, Strong SRT ANT 10 und Zehnder AA04, holte sich DIGITAL FERNSEHEN ins Testlabor.

Die Güte der modernen Empfangshelfer – so bewies der Test – ist mittlerweile sehr ähnlich.

Dennoch gibt es Unterschiede in der so wichtigen Empfangsleistung, im Lieferumfang, bei den Messergebnissen. Sie wollen die Ergebnisse erfahren? Im Testbericht in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist, können Sie diese nachlesen.
 
 
Auch online gibt es den Testbericht einzusehen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Streichholzschachtelgroß: DVB-T-Antennen im Test Die Empfangsleistung ist dann aber auch "minimal". Die Physik lässt sich nun mal auch mit keinem Verstärker überlisten.
  2. AW: Streichholzschachtelgroß: DVB-T-Antennen im Test Achtung IRONIE: Du irrst! Der Selbstbaudipol ist im DVB-T Bereich die einzig wahre Lösung und im DVB-S Bereich ist es nun mal die DigiDish! Größere Antennen sind abolut nutzlos und das Dipol selber steht keinesfalls in einem Zusammenhang zur Wellenlänge und die Reflektorfläche hat nichts mit dem Gewinn zu tun. IRONIE Ende! Ich persönlich gebe Gorcon recht... Man kann designen was man will, doch leider ist man von der Physik abhängig. Je nach Empfangslage schließt das natürlich nicht aus, dass es völlig ok ist, zu solchen Minimallösungen zu greifen.
  3. AW: Streichholzschachtelgroß: DVB-T-Antennen im Test Der wichtigste Mehrwert bei DVB-T gegenüber bisherigem TV-Empfang, ist die Tatsache, dass es in bewegten Objekten (Auto) möglich ist. Dazu braucht man aber eine Doppelantenne (Diversity). Gerade da liegt aber das Problem, wenn man was möglichst "Kleines, Schickes, Handliches" haben möchte. Das sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Auf diese Meldung hatte ich mich buchstäblich gestürtzt, weil ich glaubte, dass hier endlich was passiert, das der Rede wert wäre.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum