ZDFdokukanal: Die Geschichte des Punks und der Filmemacher Jean-Marie Straub

1
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DF präsentiert die Highlights des ZDFdokukanals der kommenden Woche.

Randale und Rebellion – Punkgeschichte im Forum
„No future“ und “Anarchie“ lauteten ihre Parolen. Ihre stacheligen Haare waren bunt gefärbt, ihre Haut von Sicherheitsnadeln durchbohrt, ihre Klamotten zerfetzt. Ihre Musik klang rau und provokativ, herumfliegende Bierflaschen und Stühle gehörten bei Konzerten zur Normalität. Die Punks der ersten Stunde wollten niemandem gefallen. Im Gegenteil: man wollte sich ausgrenzen, nicht anpassen, anders sein – aus Protest gegen Arbeitslosigkeit und Langeweile in der Industriegesellschaft. Wer sich in den siebziger Jahren dem Punk verschrieb, rebellierte gegen alles: Die Gesellschaft, die Politik, Hippies, Spießertum. Heute ist die Rebellion des Punk in Deutschland allenfalls noch als modische Attitüde aktuell. Doch wie sieht es zum Bespiel im fernen Indonesien aus? Welche Bedeutung hatte die Punkkultur in der ehemaligen DDR? Und was passierte, als der Punk einst in die westdeutsche Provinz einzog? Das Forum führt auf eine Reise in die Welt des Punks- von den Anfängen bis in die Gegenwart, von West nach Ost.
 
Sendetermine u. a. am Sonntag, 6. Januar:
22.15 Uhr: „Punk im Dschungel“; 23.40 Uhr: „Störung Ost“; 0.55 Uhr: „Brennende Langeweile“.

Gegen das Mittelmaß – Jean-Marie Straub im Forum extra
Am 8. Januar 2008 feiert der renommierte Filmemacher Jean-Marie Straub seinen 75. Geburtstag. Jahrzehnte lang arbeitete er gemeinsam mit seiner Frau Danièle Huillet an seinem eigenwilligen, kompromisslosen Filmwerk, das Position gegen das herkömmliche kommerzielle Kino bezieht. Seit dem Tod seiner Partnerin Huillet im Jahr 2006, setzt Straub ihre lebenslange gemeinsame Filmarbeit alleine fort. Der ZDFdokukanal würdigt den Regisseur und sein Werk in zwei Filmen: „Verteidigung der Zeit“, dem letzten gemeinsamen Film von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet und „Ein Besuch im Louvre“, ein Film über das Schaffen des Künstlers Paul Cezanne.
 
Sendetermine u.a. am Samstag, 5. Januar:
17.15 Uhr: „Ein Besuch im Louvre“; 18.45 Uhr: „Verteidigung der Zeit“. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFdokukanal: Die Geschichte des Punks und der Filmemacher Jean-Marie Straub wird geschaut
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum