Eins Extra-Thema: Leben oder sterben lassen?

1
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eins Extra zeigt in der 7. Programmwoche die dritte Folge der vom WDR produzierten neuen Serie „Die Entscheidung“.

Die Dokumentation zum Thema „Leben oder sterben lassen“ begleitet zwei Menschen, die über das weitere Schicksal ihres geliebten Ehepartners befinden müssen. Der Film gibt einen sehr persönlichen Einblick und leistet einen Beitrag zur aktuellen Diskussion über den Umgang mit Komapatienten.

Die Entscheidung (3), Leben oder sterben lassen, Sendetermin: Sonntag, 10.02.2008, 21:15 Uhr, Film von Ulrike Michels
 
Seit fünf Jahren schon pflegt Wolfgang F. seine Frau zu Hause. Sie liegt im Wachkoma. Ihr Gesundheitszustand ist labil, und so kommt es immer wieder zu akut lebensbedrohlichen Situationen. Von jetzt auf gleich muss Wolfgang F. entscheiden: Bringe ich meine Frau ins Krankenhaus und rette so ihr Leben? Oder greife ich nicht ein mit dem Risiko, dass sie stirbt?
Angelika G. quält seit Monaten die Entscheidung über die Zukunft ihres Mannes. Er hatte einen Herzinfarkt, wurde zu spät reanimiert und liegt nun in einem Pflegeheim im Wachkoma. Seine Frau weiß, dass er so wie jetzt nicht hätte leben wollen. Sie fragt sich: „Darf ich ihn aus dieser Situation befreien?“ Wolfgang F. möchte seine Frau Heike nicht verlieren. Er hat sie in den letzten Jahren häufig als Notfall ins Krankenhaus gebracht. Dann wollen die Ärzte von ihm wissen: Sollen wir künstlich beatmen? Sollen wir wiederbeleben? Sollen wir alle Möglichkeiten der Intensivmedizin einsetzen?

Der Ehemann der Komapatientin muss immer wieder neu und schnell entscheiden – und die Fragen der Mediziner mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. „Das heißt, ich muss entscheiden, soll meine Frau weiterleben oder nicht? Das einem Menschen abzuverlangen, ist ganz, ganz schwierig“, sagt er. Am Anfang, als ihr Mann noch auf der Intensivstation lag, wollte Angelika G., dass die Ärzte alles tun, um ihren Mann am Leben zu halten. Doch nach einem Jahr Wachkoma hat sie Zweifel. Darf und muss sie ihn durch künstliche Ernährung zu einem Überleben zwingen, das er so nicht gewollt hätte? Sie überdenkt mit ihren Kindern die Möglichkeit, den Vater gehen zu lassen, spricht mit Ärzten und Juristen. Erst dann fällt sie ihre Entscheidung… [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Extra-Thema: Leben oder sterben lassen? Ich wollte nicht in so einer Entscheidungssituation stecken. Ich hatte eine Cousine, die ich nie kennengelernt habe. Sie war erst 12 und kam mit starken Kopfschmerzen von der Schule nach Hause. Daraufhin sagte mein Onkel sie solle sich ein bisschen hinlegen. Dann wurde ihr auf einmal schwarz vor Augen und sie ist ins Krankenhaus gekommen. Dort konnte nur noch die schreckliche Nachricht übermittelt werden dass sie klinisch Tod sei. Und mein Onkel hat dann schweren Herzens die Maschinen abgeschaltet.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum