Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie

12
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Cheseaux – Der gestern bekannt gewordene Blitzeinstieg Rupert Murdochs bei Premiere hat zu deutlichen Kursveränderungen an der Börse geführt. Neben der Premiere-Aktie betraf dies vor allem den Wert der Kudelski-Gruppe.

Um ungefähr sieben Prozent ging die Aktie der Schweizer Verschlüsselungsexperten nach unten, die die Codierung der Premiere-Programme betreiben. Der Grund: Zu Murdochs News-Corp-Imperium gehört mit NDS der zweite große TV-Verschlüsselungsanbieter. NDS und Kudelski teilen sich zusammen 70 Prozent des Markts auf.

Sollte Murdoch die Initiative bei Premiere ergreifen, könnten die Tage des Kudelski-Verschlüsselungssystems Nagravision bei Premiere gezählt sein. NDS hat in Deutschland bereits den Kabelnetzbetreiber Kabel BW gewonnen, derzeit ist man dabei, die Verschlüsselung einzuführen.
 
Gegen einen NDS-Umstieg sprechen neben den sehr hohen Kosten einer Umstellung auch die bisher noch relativ geringe Macht Murdochs auf Premier. Zwar ist der Medienmogul jetzt mit knapp 15 Prozent der größte Premiere-Anteilseigner, um jedoch grundlegende Entscheidungen durchzusetzen dürfte es noch nicht reichen.
 
Die Premiere-Aktie selbst liegt derzeit bei 15,60 Euro, ein Plus von mehr als 20 Prozent. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie Da Premiere zzt. faktisch FTA sendet, dürften auch die anderen 85% der Eigentümer ein Interesse an einem Wechsel der Verschlüsselung haben. Premiere hat seit 2004 einen positiven EBITA, da sollten die Umstellungskosten wohl kein Problem sein, zumal die sofort in den Aufwand gebucht werden können. So könnte Pr. bei einem positiven Ergebnis auch noch Steuern sparen... Ganz zu schweigen vom dann steigenden Marktwert von NDS.
  2. AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie Auf dem Papier ist PREMIERE FTA, tatsächlich zahlen aber über 4 Millionen Abonnenten fleißig jeden Monat. Und ich bezweifel auch, dass mit einer sicheren Verschlüsslung 2 Millionen neue Abonnenten eintrudeln. Ein Grund warum man hohe Kosten scheut, weil man sich sicher scheint, dass signifikant höhere Abozahlen dadurch nicht zu erwarten sind, im Endeffekt man fast nur Kosten hat und durch mögliche Zwangsreceiver, Verheiratung etc. noch Bestandskunden vergrault.
  3. AW: Murdoch-Einstieg bei Premiere drückt Kudelski-Aktie Genau, das ist auch das Problem. Wenn man die Verschlüsselung vorerst mal sicher machen würde (und niemand weiß genau, wie lange das anhält), hätte Premiere erst mal nur hohe Kosten durch die Umstellung, aber praktisch keine zusätzlichen Abonnenten, da nicht zu erwarten ist, dass irgendeiner der heutigen Schwarzseher dann ein Abo abschließen wird. Und bei dem geringen Interesse an Pay TV in Deutschland durch große Free TV Konkurrenz und nur nicht-exklusive Sportrechte, ist es eher zweifelhaft ob Murdoch hier ganz groß investieren will. Wenn Premiere wirklich neue Abonnenten gewinnen will, müssten sie erst mal in die Übernahme von Free-TV Sendern (und diese dann verschlüsseln) und wirklich exklusive Sportrechte (die dann nicht zeitversetzt oder gar gleichzeitig live im Free TV zu sehen sind) investieren, bevor man dann an der Verschlüsselungstechnik ansetzt.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum