Tschechien: Künstlergruppe droht Haft nach TV-Hack

6
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Prag – Für das Einhacken in den Prager öffentlich-rechtlichen Sender Ceská Televize (CT2) muss sich eine Gruppe von Medienkünstlern vor Gericht verantworten. Im Juni unterbrachen sie illegal das Programm und zeigten einen 30 Sekunden langen Beitrag.

Normalerweise laufen in der Sendung „Panorama“ Aufnahmen von beschaulichen Urlaubslandschaften. Wie die britische Tageszeitung „The Guardian“ berichtete, speisten die Künstler einen ähnlichen Panoramafilm, allerdings mit einer fingierten Atombombenexplosion, ein. Die Aktion mit dem Titel „Media Reality“ könnte sechs der Gruppenmitglieder jetzt für bis zu drei Jahre Gefängnis kosten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


 
Ziel der Künstler war es, dem Publikum die Suggestionskraft der digitalen Bilder deutlich zu machen. So sollten die Zuschauer ihren Glauben an den Wahrheitsgehalt elektronischer Medien überdenken. Einen terroristischen Hintergrund lehnte die Gruppe strikt ab.
 
Der betroffenen Sender CT2 wirft nun den Künstlern in seiner Anklageschrift „öffentliche Aufruhr“ und „Verbreitung falscher Informationen“ vor. So hätte die gefälschte Übertragung Panik auslösen können. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Tschechien: Künstlergruppe droht Haft nach TV-Hack Die Gruppe Ztohoven hätte eher einen Medienpreis dafür verdient.
  2. AW: Tschechien: Künstlergruppe droht Haft nach TV-Hack Wie geht denn das? Haben die Jungs die Sendezentrale besetzt?
  3. AW: Tschechien: Künstlergruppe droht Haft nach TV-Hack Nein die haben die Bilder über die Firma eingespießt die die Webcambilder ans TV weiterleitet.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum