Panasonic kündigt Full-HD-Camcorder an

2
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der SD-Camcorder HDC-SD9 und das Hybrid-Modell HDC-HS9 versprechen Full HD 1920 x 1080p Aufnahmen, 24 Bilder pro Sekunde und 5.1 Kanal-Surround-Sound. Voraussichtlich im März sollen die Geräte auf den deutschen Markt kommen.

Beide Neuheiten setzen zudem auf das Panasonic 3CCD-Kamerasystem, das sich bei professionellen Broadcast-Camcordern etabliert hat, sowie auf das Leica Dicomar-Objektiv. Auch sollen die Kameras mit OIS plus ausgestattet sein, dem optischen Bildstabilisator von Panasonic.

Weiterhin unterstützen die Kameras laut Panasonic Gesichtserkennung und den „Intelligent Shooting Guide“ als Hilfestellung für fehlerfreie Aufnahme. Für den Ton sorgt bei beiden Camcordern ein 5.1-Kanal-Soundsystem mit fünf separaten Mikrofonen. Beide Camcorder sollen über eine Zoom-Mikrofon-Funktion verfügen, bei der die Richtwirkung der Mikrofone an das Zoom-Objektiv gekoppelt ist. Eine Center-Mikrofon-Funktion konzentriert sich auf Geräuschquellen, die direkt vor dem Camcorder liegen.

Der HDC-SD9 zeichnet auf SDHC/SD Speicherkarten auf. Je nach Komprimierung sind auf einer 16 GB Speicherkarte High Definition Aufnahmen bis zu sechs Stunden Gesamtlänge möglich. Da SD Speicherkarten ohne Laufwerk auskommen, ist der HDC-SD9 unempfindlich gegen Schockeinwirkungen.
 
Als Hybrid-Modell nimmt der HDC-HS9 Videos wahlweise auf SDHC/SD Speicherkarte oder die integrierte 60 GB-Festplatte auf, auf der für bis zu 23 Stunden High Definition Video Platz ist. Die Markteinführung für den HDC-SD9 und HDC-HS9 ist für März 2008 geplant. Die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen aktuell noch nicht fest. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic kündigt Full-HD-Camcorder an Schöne Teile. Wollte mir für den Sommer einen neuen Camcorder anschaffen. Da ich mein sonstiges TV-Equipment eh von Panasonic habe, kommt der bestimmt in die engere Wahl. Hoffentlich ist er nicht zu teuer...
  2. AW: Panasonic kündigt Full-HD-Camcorder an Sehe ich genau so. Ich spekuliere mal mit 1.200 €...........
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum