Zeitung: Paramount könnte zu Blu-ray wechseln

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hollywood – Die Spekulationen um das Ende des Formatkriegs um die Nachfolge der DVD werden weiter kräftig angeheizt. Jetzt soll Paramount erwägen, wieder ins Blu-ray-Lager zurückzukehren. Erst vergangenen Sommer war das Studio für Geld ins HD-DVD-Lager gewechselt.

Wie die „Financial Times“ (FT) unter Berufung auf mit den Verträgen vertraute Quellen schreibt, soll Paramount damals eine Klausel eingebaut haben, die den Wechsel zu Blu-ray ermöglicht, falls Warner Bros. sich exklusiv für das Sony-Format entscheidet. Paramount und Dreamworks waren im vergangenen Sommer nach einer Geldzahlung überraschend ins HD-DVD-Lager übergelaufen.

Ob dieser Passus auch Teil der Einigung zwischen Dreamworks und der HD-DVD-Allianz ist, steht derzeit noch nicht fest. Die „FT“ geht davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist: Beide Studios arbeiten sehr eng zusammen, und der Vertrag wurde zur gleichen Zeit unterschrieben.
 
Ein Wechsel von Paramount und Dreamworks dürfte das endgültige Ende der HD DVD sein. Mit dem Warner-Wechsel werden jetzt bereits 70 Prozent der Hollywood-Erscheinungen hochauflösend auf Blu-ray gepresst. Von Universal, dem stärksten Unterstützer der HD DVD in Hollywood, ist bisher noch nichts nach außen gedrungen.
 
Derweil vermeiden die Blu-ray-Verantwortlichen derzeit überschwängliche Siegesgesänge und versuchen vielmehr, die anderen Studios zum Wechsel einzuladen. So hat der Sony-Chef Howard Stringer angekündigt, offene Gespräche zu führen. Weiter sagte Stringer, dass vor der Blu-ray-Disc noch viel Arbeit liegt, bis man die US-Käufer auf breiter Basis überzeugt hat. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum